Das Einzigartige am Lean & Green Efficiency Award ist die gemeinsame Bewertung von Um-welt- und Ressourcenthemen in Kombination mit Lean-Management-Ansätzen. Ein Zusam-menschluss von Fachmedien, Hochschulen, Verbänden und Unternehmensberatungen prämiert ganzheitliche Konzepte, die zeigen, dass der verantwortungsvolle und effiziente Um-gang mit Ressourcen nicht allein von technischen Lösungen abhängt. Die Gewinner wurden von einer unabhängigen Jury von Vertretern aus Wissenschaft, Industrie und Fachmedien ausgewählt. Sie erhalten den Branchenaward auf dem Lean & Green Summit, der am 05./06. November 2013 in Stuttgart stattfindet.
Die Veranstaltung startet am 5. November gegen 15 Uhr mit einer Betriebsbesichtigung bei Bosch in Stuttgart-Feuerbach. Am 6. November geben die sechs Gewinner in Best-Practice-Vorträgen Einblicke in die Erfolgsfaktoren für ressourcenschonendes Management sowie de-ren konkrete Umsetzung. Die Key-Note spricht Peter Bosch, verantwortlich für die Think-Blue-Factory-Initiative von Volkswagen. Zudem warten auf die Teilnehmer des Fachkongresses hochkarätige Impulsvorträge. Im Plenum und in der begleitenden Ausstellung in der Lean & Green Efficiency Area werden rund 200 Teilnehmer aus dem Fahrzeug- und Maschinenbau sowie Vertreter namhafter Hochschulen und Institute erwartet.
Der Lean & Green Summit wird von den drei Fachmedien »Automobil Industrie«, »MM Maschinenmarkt« und »Nachhaltige Produktion« sowie den zwei Beratungsunternehmen »Quadriga Consult« und »Growtth Consulting« veranstaltet, die seit über 20 Jahren als füh-rende Lean-Management-Beratung gilt.
Die Gewinner des Lean & Green Efficiency Award 2013:
Automotive OEM/Konzern: Bosch Dieselsysteme, Werke Feuerbach und Homburg
Automotive KMU: Wolfgang Loch KG, Idar-Oberstein
Maschinenbau OEM/Konzern: SKF, Werk Schweinfurt
Maschinenbau KMU: Schreiner Group, Werk Oberschleißheim
Sonderpreis – Lean: Volkswagen Sachsen, Werk Zwickau
Sonderpreis – Green: Fiat, Werk Tychy (Polen)