„Jeder Teilnehmer ist ein Gewinner“
Die Vertreter der Automobilhersteller betonten auf der Preisverleihung, dass alle Top-Ten-Betriebe wahre Gewinner sind. Raimund Thomandl, Leiter Service Deutschland bei Audi, sagte in Richtung der Teilnehmer: „Es ist beeindruckend, welche Leistungen Sie vollbringen. Davon können viele etwas lernen.“ Sein Konzern-Kollege Jan Bures, Leiter Volkswagen Service Deutschland, ergänzte: „Alle Platzierten haben Grund, stolz auf sich zu sein.“
Stefan Vorbeck, Vorstand beim Zentralverband des Deutschen Kraftfahrzeuggewerbes (ZDK), betonte angesichts der zeitgleich mit der Verleihung beginnenden IAA die wichtige Rolle der Kfz-Betriebe für die Zukunft der Mobilität: „Ohne uns ließe sich die Mobilität der Zukunft nicht sicherstellen. Deshalb müssen die Betriebe die Fähigkeit behalten, in die Zukunft zu investieren. Die hier ausgezeichneten Betriebe zeigen, wie das geht.“
Die Top Ten des Service Awards 2017:
Doch nicht nur der Erstplatzierte kann sich als Sieger fühlen. Alle weiteren Teilnehmer, die es in die Top Ten schafften, zeichnen sich durch ein vorbildliches Servicegeschäft aus und sind zukunftsfähig aufgestellt.
Hier die Liste der Platzierten:
1. Platz: Autohaus Bierschneider, Mühlhausen
2. Platz: Seat-Niederlassung, Berlin
3. Platz: Autohaus Liliensiek, Dippolsdiswalde
3. Platz: Autoforum Bleker, Ahaus
5. Platz: Autohaus Herbrand, Kleve
6. Platz: Autohaus Hahn, Pforzheim
7. Platz: Volkswagen-Zentrum Frankfurt, Frankfurt/Main
8. Platz: Autohaus Schragl, Mindelheim
9. Platz: Automobilgruppe Dirkes, Köln
10. Platz: Autohaus Waltershausen, Waltershausen
Der Service Award ist ein deutschlandweit ausgeschriebener, markenübergreifender Wettbewerb für die Serviceabteilungen von markengebundenen Autohäusern. Die Top-Ten-Betriebe haben sich mit einem umfangreichen Fragebogen beworben und mit ihren Antworten bewiesen, dass sie ihr Servicegeschäft auf dem höchsten Niveau betreiben. Anschließend mussten sie sich dem Besuch einer Jury stellen, die mit Vertreten von »kfz-betrieb« sowie den Sponsoren Continental, Fuchs Schmierstoffe und TÜV Nord besetzt war. Die Jury bewertete die Service- und Produktangebote der Autohäuser, die Prozesse, das Marketing, die Kundenansprache und -betreuung sowie die Unternehmens- und Mitarbeiterführung. Mit einer Teilnahme beim Service Award können Kfz-Betriebe ihre internen Prozesse und ihr Servicemarketing auf den Prüfstand stellen, sich mit anderen Betrieben herstellerneutral vergleichen und wertvolle Tipps für ihr Alltagsgeschäft bekommen.