"kfz-betrieb"-Chefredakteur Wolfgang Michel überreichte den Branchenpreis gemeinsam mit den Vertretern der Sponsoren an die Sieger. Vor der Preis-verleihung hob Michel besonders hervor, dass die besten Servicebetriebe ihre Kunden mit kreativen und innovativen Marketingideen ansprechen und dass es sich um einen markenübergreifenden Wettbewerb handelt. Insofern sei jeder der platzierten Betriebe auch ein Gewinner. Die Betriebe verlassen sich nicht allein auf ihre Hersteller, sondern entwickeln selbst Kundendienstaktionen, die im eigenen Markt gut ankommen.
Das Volkswagen-Autohaus Hahn überzeugte die Jury mit vielen kreativen Ideen. Seine Angebote hat Hahn beispielsweise auf einem eigenen Service-portal im Internet zusammengefasst, das die Kunden zudem je nach Ziel-gruppe gesondert anspricht. So gibt es spezielle Offerten für Jugendliche, für Familien mit Kindern oder für Frauen und sogar für Männer. Als Lockmittel für die Kunden dienen nicht die klassischen Sonderangebote oder Rabatte für Arbeiten am Auto (beispielsweise "zehn Prozent auf den Ölwechsel", den der Fahrzeugbesitzer im Moment vielleicht gar nicht braucht), sondern Gutscheine für externe Anbieter wie Baumärkte, Tankstellen oder Parfümerien. Davon hat der Kunde sofort etwas. Neben den zahlreichen Serviceofferten, die beispiels-weise die Original Wolfsburger Currywurst einschließen, haben die Fellbacher ein beeindruckendes Entwicklungskonzept für die Mitarbeiter installiert.
Auch der Mercedes-Vertreter Kunzmann überzeugte mit vielen neuen Ideen rund um den Nutzfahrzeugservice. Diese Ideen reichen von der Handy- und Pad-Aufladestation für alle gängigen Endgeräte über die Nfz-Enteisungsstation, Lesebrillen in verschiedenen Stärken, einer Schuhputzstation bis hin zum mobilen "Pflege-Truck". Dieser, mit allen möglichen Putzutensilien ausgestattete Werkstattwagen, kann von der Truckern kostenlos genutzt werden.
Neben den Erstplatzierten schaffte es in der Kategorie PKW noch das Volkswagen Zentrum in Karlsruhe auf das Siegertreppchen. Den dritten Platz vergab die Jury in diesem Jahr gleich zweimal: an das Mercedes-Autohaus Hebert Köpper GmbH in Dorsten und das BMW-Autohaus Riller & Schnauck in Berlin. Bei den Nutzfahrzeugen belegte die Roll Truck Service GmbH in Crailsheim den zweiten Platz. Den dritten Platz eroberte der MAN-Vertreter Tröger in Saalfeld.
"Unsere Geschäftschancen optimal auszunutzen, ist heute wichtiger denn je", sagte der Präsident des Zentralverbands Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK), Jürgen Karpinski, in seiner Rede anlässlich der Preisverleihung. Zudem betonte er mit Blick auf das mittlerweile gestoppte Werkstattkonzept des ADAC: "Wir brauchen keine Nachhilfe zum Thema 'Bester Service' - das sehen wir heute hier bei dieser Award-Verleihung."
"kfz-betrieb" ist das meistgelesene Fachmagazin im Kfz-Gewerbe und informiert seit über 100 Jahren den automobilen Handel und Service. "kfz-betrieb" ist offizielles Organ des Deutschen Kfz-Gewerbes (ZDK), der berufsständischen Interessenvertretung für rund 38.000 Autohäuser und Werkstätten. News aus der gesamten Kfz-Branche gibt es unter www.kfz-betrieb.de sowie im täglichen Newsletter.