Der Award zeichnet – auf Basis eines zweistufigen Auswahlverfahrens – besondere Transformationsleistungen aus, die als Motivation und Orientierung für die Digitale Transformation der deutschen Wirtschaft dienen.
Die Ergebnisse in den einzelnen Kategorien:
Automotive:
- Gewinner: Daimler AG (u.a. wegen der konsequenten Digitalisierung entlang der gesamten Wertschöpfungskette und der ganzheitlichen CASE-Strategie)
- Nominierte: Continental AG, AUDI AG
- Gewinner: Robert Bosch GmbH (u.a. wegen der digitalisierten Überwachungsprozesse und der Begleitung ihrer Kunden in der Digitalen Transformation)
- Nominierte: Siemens AG, PHOENIX CONTACT GmbH & Co. KG
- Gewinner: B. Braun Melsungen AG (u.a. wegen des App-Marktplatzes für Kliniken und Geschäftspartner und die Maßnahmen zur Mitarbeiterbefähigung)
- Nominierte: BASF SE
- Gewinner: Haufe Group (u.a. wegen stringenter Wandlung zum Softwarehaus und inzwischen schon 90% Digitalumsatz)
- Nominierte: Axel Springer SE, Ströer SE & Co. KGaA
- Gewinner: Deutsche Kreditbank AG (u.a. wegen ihren digitalen Prozessen und der Vorreiterschaft bei Funktionen wie Videoident und mobile Banking)
- Nominierte: Verband der Sparda-Banken e.V., Commerzbank AG
- Gewinnerin: Dr. Nicola Leibinger-Kammüller, CEO und Vorsitzende der Gruppengeschäftsführung der Trumpf GmbH & Co. KG (u.a. dafür, dass sie eine Antwort auf die Herausforderung der Digitalen Transformation finden will, die mit den Werten als Familienunternehmen in Einklang steht)
Partner dieser Initiative sind die Messe München, Microsoft, Würth Elektronik, Kienbaum und Klöckner & Co.
Weitere Informationen finden Sie unter www.digitaltransformeroftheyear.de.
Vorab haben die Initiatoren eine branchenübergreifende Online-Befragung zum Stand der Digitalisierung in Deutschland durchgeführt, an der sich über 1.100 Fach- und Führungskräfte beteiligten. Die Ergebnisse der Studie können Sie hier anfordern.
Die drei Initiatoren stehen gemeinsam für professionelle Begleitung der deutschen Wirtschaft in der Digitalen Transformation mit Beratung, Wissensvermittlung und Kommunikation:_MEDIATE ist der strategische Partner für die Digitale Transformation v.a. der Umsätze von Unternehmen. Aus Berlin heraus hilft _MEDIATE, neue digitale Geschäftsmodelle umzusetzen, in Start-ups zu investieren oder mit Grown-ups Kooperationen einzugehen. www.mediate-group.com.
Steinbeis School of Management and Innovation (Steinbeis-SMI) ist an der Steinbeis-Hochschule Berlin die Business School für Management, Innovation und Leadership in kompetitiven Märkten mit hoher Veränderungsgeschwindigkeit. www.steinbeis-smi.de