Journalisten können selbst geschriebene Beiträge einreichen, die 2010 in deutscher Sprache in einem Fachmedium (Deutschland, Österreich und Schweiz) veröffentlicht worden sind. Ausgeschlossen sind Beiträge aus Special-Interest-Titeln, Publikumszeitschriften und Büchern. Die Jury, die sich aus renommierten Chefredakteuren verschiedener Branchen zusammensetzt, kürt drei Fachjournalisten des Jahres - mit den Plätzen 1 bis 3. Die Preisträger werden am Abend der Kommunikation auf dem Kongress der Deutschen Fachpresse am 24. Mai 2011 in Wiesbaden ausgezeichnet. Der Award ist mit insgesamt 15.000 Euro dotiert.
"In Zeiten eines derart tief gehenden Medienwandels wie heute ist eine Konstante unverhandelbar: die der Qualität und Aufbereitung der Inhalte", sagt Stefan Rühling, Vorsitzender der Geschäftsführung Vogel Business Media (Würzburg) und Vorstand der Karl Theodor Vogel Stiftung. "Mehr denn je wollen die Nutzer von Fachmedien ihr Wissen für den professionellen Alltag kompetent und hintergründig aufbereitet beziehen. Ein starker Fachjournalismus bringt starke Medienmarken hervor. Aus diesem Grund präsentieren wir alljährlich exzellente fachjournalistische Beiträge als herausragende Beispiele für die Branche."
Informationen zur Ausschreibung stehen auf den Websites der Deutschen Fachpresse (www.deutsche-fachpresse.de) und der Karl Theodor Vogel Stiftung (www.karl-theodor-vogel-preis.de) zum Download bereit und können außerdem im Frankfurter Büro der Deutschen Fachpresse angefordert werden (Martina Seiring, seiring@deutsche-fachpresse.de).
Über die Karl Theodor Vogel Stiftung
Die Stiftung wurde 1984 von Karl Theodor Vogel (1914 bis 2007), Senior-Verleger und Gesellschafter des Würzburger Fachmedienhauses Vogel Business Media, gegründet. Sie hat sich die Förderung fachjournalistischer Qualität zum Ziel gesetzt. Die alljährliche Auszeichnung hervorragender fachjournalistischer Leistungen stärkt das Image und die Interessen der deutschen Fachverlage maßgeblich. Vogel Business Media ist ein führendes deutsches Fachmedienhaus mit rund 100 Fachzeitschriften und 60 Webseiten sowie zahlreichen internationalen Aktivitäten. www.vogel-media.de.
Über die Deutsche Fachpresse
Die Deutsche Fachpresse ist die moderne Marketing- und Dienstleistungsplattform für alle Anbieter von Fachinformationen im beruflichen Umfeld. Sie wird getragen vom Fachverband Fachpresse im Verband Deutscher Zeitschriftenverleger (Berlin) und der Arbeitsgemeinschaft Zeitschriftenverlage (AGZV) im Börsenverein des Deutschen Buchhandels (Frankfurt am Main). Die Deutsche Fachpresse repräsentiert 400 Mitgliedsverlage in einer Branche mit insgesamt rund 3.900 Titeln und einem Umsatz von mehr als 3 Milliarden Euro. Durch vielfältige Leistungen macht die Deutsche Fachpresse ihre Mitglieder am Markt noch erfolgreicher. Sie fördert die gemeinsamen wirtschaftlichen und politischen Anliegen der Mitgliedsunternehmen und vermittelt aktuelles Branchenwissen. Mit gattungsspezifischen Kontaktplattformen schafft sie Beziehungsnetzwerke und positioniert Fachmedien als zuverlässige Informationsquellen und effiziente Werbeträger. www.deutsche-fachpresse.de.