Umfangreiche zusätzliche Funktionalitäten, ein neuer Markenname sowie ein neues Logo und Design: Ein Blick auf www.gebrauchtmaschinen.de bzw. www.used-machines.com lässt schnell erkennen, dass das Projektteam mehr als nur einen optischen Relaunch vollzogen hat.
Eine zentrale Veränderung: „Gebrauchtmaschinen.de“ wird künftig als eigene Marke positioniert, losgelöst von „MM Maschinenmarkt“. Damit verbunden ist auch die Öffnung für weitere Maschinenkategorien außerhalb der Metallbearbeitung sowie eine Einbindung weiterer Industrie-Fachmedien aus dem Hause Vogel. Beibehalten wurden dagegen die Grundfunktionen – das Herzstück – der Seite: Maschinen und Auktionstermine inserieren, suchen und anfragen. Als Teil der Vogel Communications Group nutzt „Gebrauchtmaschinen.de“ die Vorteile des internationalen Fachmedien-Netzwerkes und stellt somit eine hohe Reichweite sowie Seriosität der Anbieter und Nachfrager sicher.
Zugleich können die Nutzer auf eine ganze Reihe verbesserter und neuer Funktionen sowie Services zurückgreifen, etwa eine optimierte Suche, Merk- und Sortierfunktionen, individuelle Suchaufträge und Alerts sowie eine neu geschaffene Dienstleisterdatenbank. Für die Anforderungen von Gebrauchtmaschinenhändlern, Auktionatoren und Industrieunternehmen wurden die bestehenden Angebote ebenfalls verbessert bzw. neu entwickelt.
„Der Bedarf steigt, das spüren wir deutlich“, so Chief Product Officer Ingo Mahl: „Ob Händlerdatenbank, Dienstleisterübersicht, Blogbeiträge oder Inserate – mit der Repositionierung unserer Gebrauchtmaschinen-Börse und der neu aufgesetzten Plattform stellen wir die Bedürfnisse der Nutzer klar in den Mittelpunkt und bieten umfassende Informationen und Services rund um Gebrauchtmaschinen.“
Geplant ist zudem eine stärkere Internationalisierung: Der Start erfolgt mit einer deutschen sowie einer englischen Plattform – mit der Option, künftig weitere Sprachvarianten anzubieten.
Sie finden die beiden Plattformen unter www.gebrauchtmaschinen.de bzw. www.used-machines.com.