Initiative Bike-Führerschein mit 15

Online-Petition macht Druck auf Politik

Die »bike und business«-Online-Petition "Sag Ja zu Moped und Motorrad" mit derzeit 6.103 Teilnehmern verfehlt ihre Wirkung in der Politik nicht. Zwei CDU-Bundestagsabgeordnete stimmen für bürgernahe Zweiradmobilität. Aus Sicht von IVM-Hauptgeschäftsführer Reiner Brendicke, der die Branchen-Initiative ebenfalls unterstützt, ist der Antrag der CDU-Bundestagsabgeordneten Dirk Fischer und Gero Storjohann "ein wertvolles Signal in Richtung bürgernaher Mobilität, das von der Motorrad- und Rollerbranche überaus positiv bewertet wird."

"Die Politik muss individuelle Mobilität vereinfachen. Wir brauchen mehr 50 cm³-Roller und Kleinkrafträder als Erstmotorisierung für junge Zweiradpiloten. Wir benötigen einen leichteren Zugang zur 125 cm³-Leichtkraftrad-Mobilität für PKW-Führerschein-Inhaber." In Richtung dieser zentralen Forderungen von IVM-Präsident Hermann Bohrer und Hauptgeschäftsführer Reiner Brendicke zielt der Antrag der Bundestagsfraktionen von CDU/CSU und FDP an die Bundesregierung.

Dazu erklären der verkehrspolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Dirk Fischer (MdB) sowie der zuständige Berichterstatter im Ausschuss für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung, Gero Storjohann MdB: "Viele Kraftfahrer, die bereits über Jahre hinweg ein Fahrzeug führen, müssen zum heutigen Zeitpunkt noch eine langwierige Theorieausbildung und -prüfung absolvieren, um den Motorradführerschein zu erlangen. Das kostet Zeit und Geld und ist oft unnötig, da die Prüflinge die Regeln im Straßenverkehr bereits kennen und in der Praxis anwenden. Die Koalitionsfraktionen von CDU/CSU und FDP fordern daher die Bundesregierung in einem Antrag auf, die gegenwärtige Gesetzeslage an die Sachlage anzupassen und das Verfahren für den Motorradführerschein zu erleichtern.

Was die beteiligten Personen, Institutionen und Ministerien zu der Forderung nach einer Senkung des Einstiegsalters denken, hat »bike und business« per Video zusammengefasst: http://www.kfz-betrieb.vogel.de/... Weitere Stimmen von betroffenen Jugendlichen: www.youtube.com/...

»bike und business« ist eine monatliche Fachzeitschrift für die motorisierte Zweirad-branche (Motorrad, Roller, Quad/ATV) in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Das Unternehmermagazin fokussiert auf den Motorradhandel und -service, Hersteller/Im-porteure, Zubehörindustrie und Verbände. Das redaktionelle Angebot beinhaltet auch einen Weiterbildungsteil mit Themen auf dem Niveau des Europäischen Service-technikers. »bike und business« ist offizielles Organ des Bundesinnungsverbandes Deutsches Zweiradmechaniker-Handwerk (BIV) und veröffentlicht die Technischen Mitteilungen, die Betriebe für die gesetzliche Abgasuntersuchung Kraftrad (AUK) benötigen. Tagesaktuelle News aus der gesamten Motorrad-Branche gibt es unter www.bikeundbusiness.de sowie im wöchentlichen Newsletter. Das Stammhaus Vogel Business Media ist einer der führenden deutschen Fachinformationsanbieter mit rund 100 Fachzeitschriften und 60 Webseiten sowie zahlreichen internationalen Aktivitäten. Hauptsitz ist Würzburg.