Verlage konnten 2015 ihre Medien in elf Sachkategorien ins Rennen um die "Fachmedien des Jahres" schicken: "Beste Fachzeitschrift bis / über 2,5 Mio. Euro Umsatz", "Beste App", "Bestes E-Paper", "Beste Website", "Beste integrierte Markenführung", "Beste Workflow-Lösung", "Bester Social-Media-Einsatz", "Bester Award", "Beste Kommunikationslösung" und "Beste Neugründung". Eine Fachjury bewertet in einem mehrstufigen Prozess die Einreichungen und ermittelt den Sieger der jeweiligen Kategorie.
MM MaschinenMarkt überzeugte in der Kategorie "Beste Fachzeitschrift über 2,5 Mio.": "Im 121sten Jahr ihres Bestehens hat die Fachzeitschrift 'MM Maschinen-Markt' einen gelungenen Relaunch hingelegt und bewiesen, dass Tradition kein Hinderungsgrund für Innovationsfreude und einen mutigen Blick nach vorne ist. Optisch modern gestaltet punktet der fokussierte Generalist auch aus journalistischer Sicht. Er gibt den gewohnten Überblick mit Orientierungshilfen, behandelt aber auch stärker als zuvor Kernthemen und geht inhaltlich in die Tiefe. Dies garantiert die große Reichweite in der Zielgruppe, kombiniert mit dem starken Online-Auftritt" kommentiert die Jury die Entscheidung: "Der neue mit dem ifo-Institut entwickelte MM-Index, gewissermaßen das neue EKG der Branche, ist originärer Fachmediencontent und wird in Zukunft prominent auf jeder Titelseite präsent sein. Ambitioniert!"
"Ich freue mich sehr, dass die Jury uns zum "Fachmedium des Jahres 2015" bestimmt hat" erklärt Frank Jablonski, Leitender Chefredakteur MM Maschinen-Markt: "Unsere redaktionelle Ausrichtung und die Optik mit der wir diese unterstreichen sind in der Kombination mit der ersten generativen Titelseite richtig gut angekommen!"
"Diese Auszeichnung belohnt das 16-köpfige Team des MM MaschinenMarkt für den aufwändigen Prozess der Repositionierung und für unseren Mut neue Wege in der Fachmedienbranche zu gehen" freut sich Hans-Jürgen Kuntze, Publisher MM MaschinenMarkt.