"Der Würzburger" tut Gutes - nicht nur dadurch, dass die Azubis Erfahrungen in den Bereichen Redaktion, Anzeigenverkauf und Layout sammeln können, sondern auch weil sein Anzeigenerlös gemeinnützige Projekte in der Region unterstützt. Diese Verbindung aus Lernen und Helfen wurde seit der Erstausgabe vor 30 Jahren beibehalten. Dabei konnte sich das Stadtmagazin trotz seiner jährlich wechselnden Redaktion nicht nur halten, sondern an Popularität sogar noch zulegen. Ein Grund dafür dürften neben den Beiträgen auch die ständig wechselnden Specials sein, in diesem Jahr etwa ein Artikel über die vergangenen 30 Jahre in Würzburg sowie der Weinfest-Kalender und der neue City-Guide.
"Frühzeitig Verantwortung für ein Magazin zu übernehmen ist ein tolles Projekt für unsere Auszubildenden", betont Günter Schürger, Geschäftsführer Vogel Business Media die didaktische Komponente: "Außerdem lernt das Team über die selbstständige Auswahl der Spendenempfänger viel über unternehmerische Verantwortung."
"Netzwerk Hoffnung" ist die Stammzellenspenderdatei des Universitätsklinikums Würzburg. Die Typisierung so vieler Menschen wie möglich, ist wichtig um passende Spender für Bluterkrankte zu finden, da es über 50 Millionen verschiedene Gewebemerkmale gibt. Die Aufnahme eines neuen Spenders kostet 50 Euro, welche von Krankenkassen nicht übernommen werden. Durch Spendengelder ist es möglich, viele neue Spender in die Datei aufzunehmen.
"K.L.E.K.S. e.V." bietet Kindern einen Raum, ihre Kreativität zu fördern und sich wohlzufühlen. Zwischen 8- und 14-jährige haben die Möglichkeit, dreimal pro Woche an verschiedenen Aktivitäten mit unterschiedlichen Mottos teilzunehmen. Dabei geht es um das aktive Lernen. Von Turneinlagen und Werkarbeiten über Nähkurse haben die Kinder eine ganze Bandbreite von Möglichkeiten, sich kreativ auszutoben.
Die Würzburger Medienakademie GmbH (WÜma) ist das gemeinsame Dienstleistungsunternehmen für die Aus-und Weiterbildung der drei Medienhäuser Krick Unternehmensfamilie, Mediengruppe Main-Post und Vogel Business Media. Die WÜma plant, organisiert, koordiniert, entwickelt und steuert alle Aus- und Weiterbildungsaktivitäten der drei Unternehmen. Dadurch will die WÜma den Medienstandort Würzburg überregional stärken sowie attraktive berufliche Entwicklungsangebote schaffen. Ein umfangreiches Traineeprogramm, die Ausbildung in elf Berufen der Medienbranche und zwei duale Studiengänge in Kooperation mit der DHBW sichern darüber hinaus den umfangreichen Bedarf an Nachwuchs-, Fach- und Führungskräften.