"Die Grundvoraussetzung für Bildung ist das Lesen! Nur wer lesen kann, kann Wissen aufnehmen und weitertragen", begründet Stefan Rühling, Vorsitzender der Geschäftsführung von Vogel Business Media, das Engagement für die Stiftung Lesen: "Da liegt es nahe, dass wir als Medienhaus und als Anbieter von Fachwissen die Lesekompetenz fördern möchten. Denn dies ist eine der wichtigsten Grundfertigkeiten in einer modernen Wissensgesellschaft."
"Mit dieser großzügigen Spende zeigt Vogel Business Media ein herausragendes Leseförderungs-Engagement", erklärt Herr Dr. Jörg Maas, Hauptgeschäftsführer der Stiftung Lesen. "Diese Unterstützung bedeutet für unsere Arbeit im Rahmen von jährlich rund 50 Projekten eine große Hilfe." Dr. Maas betonte: "Lesekompetenz bildet weiterhin die Grundlage für Bildungsfähigkeit - und damit Erfolg im Beruf. Leseförderung ist somit eine Zukunftsinvestition, die Früchte trägt."
Im Gegenzug bietet die Stiftung den Mitarbeitern der Vogel Business Media zwei Projekte an. Zum einen werden "Lesestart-Sets" gestellt, die Kleinkindern das erste Lesen erleichtern und nahe bringen sollen. Zum anderen gibt es das Projekt "Mein Papa liest vor", bei dem berufstätige Eltern wöchentlich mit einer Vorlese-Geschichte bei der Leseförderung ihrer Kinder unterstützt werden. Vogel Business Media und die Stiftung Lesen planen außerdem eine Zusammenarbeit im Bereich Social Media.