Story Box-ID: 40334

Vogt Spezialdruck GmbH Leipziger Straße 100-103 37235 Hessisch Lichtenau, Deutschland http://www.vogt-druck.de
Ansprechpartner:in Marcus Schröder +49 5602 93890
VS
Vogt Spezialdruck GmbH

Immer mehr Kunden von Folienprodukten bestehen wieder auf das Siegel "Made in Germany".

Ein Praxisbericht, der Mut macht gegenüber Massenprodukten zu vermeintlichen Billigstpreisen aus Fernost

(lifePR) (Hessisch Lichtenau, )
Welche Erfahrung verbindet die Automobilbranche mit Spielwarenherstellern? Ganz einfach: Lehrgeld aus den Erfahrungen mit Fernost. Ein kurzer Blick zurück in die Welt der Spielwarenhersteller: Es ist gerade wenige Monate her, da erschütterten Berichte über Qualitätsmängel bei Spielzeugen das Weltwirtschaftsverständnis deutscher Eltern. Ein weltweit agierender Spielwarenproduzent machte eine der größten Rückrufaktionen der Spielwaren-Geschichte. 18 Millionen Produkte waren insgesamt weltweit von Qualitätsmängeln betroffen, allein in Deutschland mehr als eine Million. Spielzeugautos mit bleihaltigen Anstrich und Zubehörteile, die leicht zu verschlucken waren, sorgten für einen großen Aufschrei und begruben den Glauben daran, dass alles aus Fernost immer billiger und höchste Qualität automatisch inklusive ist. Ähnliche Erfahrungen gab es im Automobilbereich: Chinesische Produzenten wollten aus dem höchst lukrativen deutschen Markt mit einem - zugegeben - sehr günstigen Geländewagen und anschließend mit einer Limousine landen. Der ADAC-Crashtest beruhigte die Angst der deutschen Autobauer: Beide Wagen erzielten verheerende Ergebnisse. Fahrer hätten bei stärkeren Unfällen kaum eine Überlebenschance gehabt. Ein vernichtendes Urteil für die stark auf Sicherheit bedachten deutschen Autokäufer. Zwei Beispiele, die symbolisch für die aktuelle Entwicklung sind und auch im Foliendruck vergleichbare Ergebnisse bestätigen.

"Unsere aktuelle Erfahrung ist, dass Kunden sich zwar auf dem fernöstlichen Markt versucht haben, inzwischen aber zu heimischen Produzenten zurückkehren", so Marcus Schröder, Vertriebsleiter im Hause Vogt Foliendruck. "Im Foliendruck gibt es keinen ADAC als Prüfinstanz, aber eine viel verlässlichere Quelle, nämlich das eigene Auge", so Schröder weiter. Der Folienprofi empfiehlt bei Fensterbildern einfach mal ein Produkt aus Fernost neben dem gleichwertigen Produkt aus deutschen Schmieden zu betrachten. Das Ergebnis ist meist ein deutlicher Unterschied in der Farbbrillianz. Zudem existiert bei Druckprodukten keine Kennzeichnungspflicht. So produzieren auch deutsche Händler, die nur scheinbar Hersteller sind, auch in anderen Ländern. Dem Kunden bleibt dies meist verborgen. Und die negativen Erfahrungen gehen noch weiter: "Was nützen auf den ersten Blick günstige Preise, wenn die Einsparung später mit Qualitätsmängeln, nicht eingehaltenen Lieferzusagen und zum "guten" Schluss sogar mit verlorenen Kunden bezahlt werden muss", unterstreicht Geschäftsführer Holger Vogt. Das Druckhaus in Nordhessen, Nähe Kassel, profitiert aktuell prächtig von der neuen Tendenz der Kunden. Denn gerade in extrem hohen Auflagengrößen, wo früher der fernöstliche Markt mit Niedrigpreisen trotz langer Lieferzeiten glänzte, stellen die Foliendrucker einen verstärkten Trend zu "Made in Germany" fest. "Bei uns wird das komplette Produkt im eigenen Haus produziert und verarbeitet. Und zwar unter Einhaltung höchster Qualitäts-Normen und deutschen Standards. Wir laden dazu jeden Kunden ein, bei der Druckabnahme persönlich vorbeizuschauen", so Holger Vogt.

Nähere Infos unter http://www.ja-zu-deutschland.de/... oder bei Vogt Foliendruck GmbH, www.vogt-druck.de

Vogt Spezialdruck GmbH

"Was zählt ist die Aufmerksamkeit." Der bekannte Ausspruch aus dem Basis Know-How der Werbung bekommt in unseren Tagen mehr Bedeutung denn je. Die Aufmerksamkeit des Interessenten vor seiner finalen Kaufentscheidung zu gewinnen, geht in eine neue Runde. Schuld daran sind neue Möglichkeiten auf die eigenen Produkte aufmerksam zu machen. Die Lösungen Anno 2008: Lenticular-Effekte von beeindruckender Plastizität, neue Folien beim 3D Fly-Eye-Effekt oder kreative Ad-Specials mit Folienbeilegern in Zeitschriften. Die Foliendrucker von Vogt Foliendruck sind längst zur beratenden Ideenschmiede für Aufmerksamkeit aufgestiegen. Denn nur das Ergebnis zählt.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten