Viking ist eine Tochter des Weltmarkt führenden Experten für Flusskreuzfahrten mit hohem kulturellem Erlebniswert und will sich fortan im deutschsprachigen Raum verstärkt auf b-to-c-Medienarbeit fokussieren. „Die Kreuzfahrtbranche boomt“, erklärt Geschäftsführer Guido Laukamp. „Dennoch ist das Thema noch zu stark auf die klassischen Reiseseiten der Medien beschränkt. Genau hier sehen wir großes Potenzial.“ Darüber hinaus sollen Flusskreuzfahrten von Best Agern noch bewusster als ideale und komfortable Reiseform wahrgenommen werden.
Nach der Zusammenarbeit mit verschiedenen deutschen Großagenturen setzt Viking nun auf die Essener Spezialagentur. Deren Team kenne beide Seiten des Redaktionsschreibtisches aus eigener Erfahrung und sei besonders nah dran an den Medien. „Wir wollen zunächst die USPs von Viking in die vielseitige Kommunikation einbinden, um das Profil für Verbraucher zu schärfen“, kündigt Sabine vom Stein an. Der Viking-Etat umfasst neben der laufenden PR-Arbeit auch Sonderprojekte, beispielsweise den Aufbau eines nutzwertigen VIP-Presse-Services. Die Fachpressebetreuung findet weiterhin in house statt durch Katharina Afflerbach, Viking Leiterin Marketing und Pressesprecherin.