Deutschlands Schönste Wanderwege 2010

Fachzeitschrift Wandermagazin zeichnet Wege während der Wander- und Trekkingmesse TourNatur 2010 am 4. September in Düsseldorf aus

Niederkassel, 16.8.2010. Der rund 170 km lange „Hochrhöner®“ und der „Mittelalterpfad“ (8,6 km) im Naheland (Rheinland-Pfalz) sind nach dem Urteil der Fachzeitschrift Wandermagazin „Deutschlands Schönste Wanderwege 2010“. Die Auszeichnung erhalten Vertreter der Wege am 4. September 2010 um 11 Uhr bei der Wander- und Trekkingmesse TourNatur in Düsseldorf von Wanderbuchautor Manuel Andrack und Lukas Meindl, Chef von Meindl-Shoes, Kirchanschöring.

Hochrhöner®: Sieger der Kategorie Routen
Der Hochrhöner®, Sieger in der Kategorie Routen (Weitwanderwege), überzeugte die Jury durch seine sagenhafte Vielfalt. Zwischen Bad Salzungen in Thüringen und Bad Kissingen in Bayern führt der Weg auf ca. 170 km durch die thüringische, hessische und bayerische Rhön. „Vordere Rhön, Kuppenrhön, das hessische Kegelspiel, die Hohe Rhön – so viel Vielfalt ist selten“, sagt die Jury. Hinzu komme die vielfältige Mittelgebirgsflora mit Walcholderhainen, Orchideenrabatten, Magerrasenmatten, Hochmooren und üppig blühenden Bergwiesen. Ebenfalls beeindruckt zeigt sich die Jury von den offenen Fernen mit tief in den Horizont gestaffelten Blickhorizonten und vom Verlauf des Weges, der durch das Deutschen Wanderinstitut als Premiumweg zertifiziert wurde, auf überwiegend naturnahen Wegen und Pfaden, vom häufigen Wechsel zwischen Berg und Tal, Wiesen- und Waldpassagen. Zudem sei der Weg mit vielen kulturellen Höhepunkten gesegnet, z.B. dem Kreuzberg mit Kloster, der Kirchenburg von Kirchensundheim und der Grablege in der Frauenrother Kirche.

Mittelalterpfad: Sieger Kategorie Touren
Am Mittelalterpfad in Herrstein im Naheland, Sieger in der Kategorie (Tages)Touren, überzeugte vor allem die Qualität als familienfreundliche Tagestour, die es schafft, auch Kinder und Jugendliche zum Wandern zu verführen. „Nicht zu kurz, nicht zu lang, passt der Mittelalterpfad wie die Faust aufs Auge für einen Tagesausflug“, sagt die Jury zu dem 8,6 km langen Weg mit 240 Höhenmetern und etwa drei Stunden Gehzeit. Der Schinderhannesturm, die streitbare Gräfin Loretta von Sponheim, die Kirche ohne Glockenturm – Herrstein hält viel Stoff für spannende Geschichten bereit. Hinzu komme ein einmaliges Naturerlebnis auf naturbelassenen Pfaden über Felder und Wiesen, an Waldrändern und Feldrainen entlang und zu den sorgfältig durchdacht platzierten Sinnenliegen, die zum Ausspannen und Träumen einladen. „Hier ein kleiner Busch, dort die mächtige Jammereiche, sanft schwingende Silhouetten, dazwischen mal ein Kirchturm – sonst nur Natur“, fasst die Wandermagazin-Jury das Erlebnis auf dem Mittelalterpfad zusammen. Der Weg gehört zum Konzept der Traumschleifen Saar-Hunsrück und erhielt im Rahmen einer freiwilligen Nachzertifizierung erst vor einigen Montaten vom Deutschen Wanderinstitut das Premiumsiegel mit dem Topergebnis von 84 Erlebnispunkten.

Weitere Gewinner
Bei der Wahl „Deutschlands Schönste Wanderwege 2010“ galt es für Wandermagazin-Chefredakteur Michael Sänger und vier Tourenscouts, 48 Routen- und über 75 Touren-Nominierungen zu begutachten. Bis Juni 2010 konnten Leser des Wandermagazins, touristische Anbieter sowie Vereine ihre Favoriten nominieren. Den zweiten Platz unter den Touren (Halb-/Tagestouren) belegt in diesem Jahr der Weg „Luftiger Grat“ in Oberstaufen (Allgäu), den dritten Platz die Extratour Lindenhardt in Battenberg-Dodenau (Waldeck-Frankenberg). Bei den Routen (Weitwanderwege) belegt der Urwaldsteig Edersee den zweiten Platz und der Seensteig (Nordschwarzwald) den dritten Platz.

Wandermagazin - seit 27 Jahren am Markt - ist der Spezialist für Tourentipps mit Erlebnisgarantie und authentische Reportagen in Deutschland mit seinen Ebenen und Mittelgebirgen und in ganz Europa. Österreich, Schweiz, Irland, Schottland, Spanien, Italien, Frankreich inkl. La Réunion, Niederlande, Belgien, Luxemburg usw. usf.

Wir bieten unter www.wandermagazin.de eine Informationsplattform für Wanderer. Dort finden sich viele Ausrüstungstests und -tipps, die über das im Heft veröffentlichte Material hinaus gehen. Zudem kann der Besucher über das Internet interessante Wanderbücher, aus unserer Backlist Specials (derzeit ca. 50) sowie Wandermagazine bestellen. Ganz neu ist das Tourenportal mit GPS-Daten der im Wandermagazin veröffentlichten Tourentipps zum Download und vielen weiteren Features. Anfang 2009 gingen die Internet-Magazine "WMLive" und "20dB!" mit Videos, Audiodateien und Bildgalerien der schönsten Wanderregionen an den Start.

Messen TourNatur und Horizont OUTDOOR

- Wir sind Mitbegründer der Messe TourNatur in Düsseldorf. Nächster Termin: 2. bis 4.9.2011
- Wir sind Partner der Messe Horizont OUTDOOR in Karlsruhe. Nächster Termin: 3. - 5. Februar 2012

- Preis im Jahres-Abo: D: 25,40 €, A: 30 €, BeNeLux: 32 €, CH: 34,40 ¶, übrige Länder auf Anfrage