Die geplante Rosentaufe wurde unversehens zum Höhepunkt der Veranstaltung als kurz nach 20:00 Uhr Showmaster Frank Elstner als Überraschungsgast mit forschen Schritten die Bühne erklomm. In gewohnt lockerer Manier berichtete er über seine Jugendzeit in Baden-Baden, das auch heute wieder sein Wohnort ist. Da er nur unweit des Rosegartens lebt, äußerte er große Sympathie für so "ruhige und darüber hinaus noch wohlriechende Nachbarn". Im Gespräch mit Rosenzüchter Wilhelm Kordes drückte auch dieser die Verbundenheit seiner Familie mit der Stadt Baden-Baden aus, denn schon sein Vater und Großvater nahmen regelmäßig am Neuheitenwettbewerb teil. Umso mehr erfülle es ihn mit Stolz, diese langjährige Verbindung mit einer neuen Rosensorte zu Ehren Baden-Badens zu festigen.
Zur Taufzeremonie versammelten sich dann eine Reihe weiterer Beteiligter um den Taufpaten Elstner - v.l..: Gartenamtsleiter Michael Schiem, Oberbürgermeister Wolfgang Gerstner, Kordes-Züchtungsleiter Thomas Proll, Ute und Wilhelm Kordes, Kulturbürgermeister Kurt Liebenstein und Markus Brunsing, Gartenamtsleiter der Stadt Baden-Baden und Organisator der Veranstaltung. Getauft wurde nicht etwas mit Champagner, sondern ganz bodenständig mit Wasser aus der "Oos", dem Fluss der durch Baden-Baden strömt, aus einem historischen Souvenir-Becher der Sammlung des Stadtmuseums.
Da sich Baden-Baden den französischen Nachbarn sehr verbunden fühlt, hat man für die Neuzüchtung auch einen französischen Namen gewählt - 'Souvenir de Baden-Baden'. Es handelt sich dabei um eine sehr elegant geformte Edelrose mit großen, creme-rosafarbenen Blüten, die einen zarten Duft verströmen. Sie zeichnet sich außerdem durch eine weit überdurchschnittliche Widerstandsfähigkeit gegenüber Blattkrankheiten aus und gehört daher zu einer neuen Generation sehr blattgesunder Gartenrosen. Durch ihre langen Stiele und gute Haltbarkeit ist die Sorte aber auch perfekt für Vasenschnitt und anspruchsvolle Blumengestecke geeignet. Mit diesen hervorragenden Eigenschaften erfüllt 'Souvenir de Baden-Baden' ganz sicher die hohen Ansprüche ihrer neuen Heimatstadt.
Das Züchterhaus Kordes stellt 'Souvenir de Baden-Baden' im aktuellen Sortimentskatalog vor - ab Herbst 2008 ist die neue Rosensorte dann für alle Gartenfreunde erhältlich.