In seiner modernen Struwwelpetriade "Der Punker Peter" greift der Autor Jürgen Lehrich die Figuren des berühmten Vorbildes auf und überträgt ihre grundlegenden Eigenschaften auf moderne Typen. Seine Reime sind zeitgemäß und treffen den Ton heutiger Kinder. Themen wie Essstörungen, Hyperaktivität, mangelnde Aufmerksamkeit, die fehlende Einschätzung einer Gefahrensituation und die Schwierigkeit, als junger Mensch seinen Platz in der Gesellschaft zu finden, sind zeitlos und heute wie damals eine Herausforderung an die Erziehenden. Die modernen Zeichnungen stehen dabei im Kontrast zu den berühmten Figurendarstellungen Heinrich Hoffmanns, die ebenso im Punker Peter ihren Platz finden. So verdeutlicht der Autor, dass es in zweiter Ebene um grundlegende Probleme in der Erziehung geht, die in symbolhaften Geschichten zum Ausdruck kommen.
Der Autor:
Jürgen Lehrich wurde 1948 in Gelsenkirchen geboren. Nach Abschluss der Volksschule und der Handelsschule sowie der Ableistung seines Wehrdienstes absolvierte er eine Lehre als Einzelhandelskaufmann und Drogist. Im Anschluss daran war er zunächst im Außendienst einer deutschen Kosmetikfirma tätig, später wechselte er zu einer französischen Kosmetikfirma, in der er weitere 38 Jahre bis zu seinem Rentenantritt als Vertriebsmanager tätig war.
Die Idee zu "Der Punker Peter" entsprang seiner langjährigen Leidenschaft für das Schreiben von Gedichten. Georgine Röder lieferte die Zeichnungen, ohne die das Buch nicht hätte entstehen können.
Jürgen Lehrich lebt mit seiner Familie in Volkach am Main. Er hat zwei Töchter und zwei Enkelkinder.
Weitere Informationen unter:
http://www.wagner-verlag.de/...
Stammdaten:
Autor: Jürgen Lehrich
Titel: Der Punker Peter
Seiten: 25
Format: 21 x 30 cm
Preis: 14,90 EUR
ISBN: 978-3-86279-167-5
18 vierfarbige Illustrationen
Eine ausführliche Online-Leseprobe finden Sie unter:
http://www.avv-buchshop.de/... (HTM-Seite inklusive Bildbeispiele und Buchcover)