Kinderbuch: Onkel Alois - Abenteuer am Himmelsstern (von Gertrude Dober, Autorin aus Mistelbach / Niederösterreich)

Onkel Alois, ein gutmütiger und liebenswerter Mann, der leider etwas ungeschickt ist, beobachtet regelmäßig durch sein Fernrohr die Sterne. Er träumt sich zu den Sternen, gibt ihnen Namen und stellt sich vor, wie diese Wettrennen veranstalten. Eines Abends passiert es dann: sein Lieblingsstern kommt zu ihm auf die Erde. Er lernt eine Sternenfamilie kennen und reist mit ihr zum Himmelsstern. Dort darf er jede Menge spannender Abenteuer erleben und den Alltag der Sternenfamilie kennenlernen. Seine Ungeschicklichkeit sorgt dabei immer wieder für lustige Momente. Für ihn besonders schwierig ist, dass alles auf dem Himmelsstern sternförmig ist, sogar die Tassen und Betten sind voller Zacken. Eine Umgebung, in welcher der liebe Onkel Alois von einem Missgeschick ins nächste stolpert und so manche knifflige Situation meistern muss.

Das Buch handelt jedoch nicht nur von Missgeschicken, im Vordergrund steht die Freundschaft zwischen Alois und der Sternenfamilie und das Interesse, Neues zu entdecken. Die Sternenfamilie nimmt Onkel Alois überaus freundlich auf und ist somit ein gutes Beispiel für Gastfreundschaft und Toleranz. Die kleinen Zuhörer können außerdem durch die Geschichte lernen, dass es nicht schlimm ist, Fehler zu haben.

Die Autorin

Die Idee zu dem Buch kam der Autorin Gertrude Dober durch ihre Enkel: Diese haben sie darin ermutigt, die Geschichten von Onkel Alois aufzuschreiben. Fünfzehn Jahre lang hat sich Gertrude Dober Gute-Nacht-Geschichten für ihre Enkel ausgedacht, nun hat sie einige davon zu Papier gebracht, sodass auch andere Omas, Opas oder Eltern ihren Kindern und Enkelkindern die Geschichten von Onkel Alois erzählen können. Ihr Buch wurde mit liebevollen Bildern illustriert - darunter auch zwei Zeichnungen einer der Enkelinnen der Autorin.

Autor: Gertrude Dober
Titel: Onkel Alois - Abenteuer am Himmelsstern
Format: 13 x 20
Preis: 10,18 EUR (A), 9,90 EUR
ISBN: 978-3-86279-203-0
13 s/w-Illustrationen
Kinderbuch ab 4 Jahre

Die Wagner Verlag GmbH hat ihren Sitz in der Stadt Gelnhausen. Der Familienbetrieb wurde im Jahr 2000 gegründet und veröffentlicht Literatur, die das Selbstvertrauen und die Persönlichkeit der Leser stärkt. Das Repertoire des Verlages ist breit gefächert. Neben Kinderbüchern und Ratgebern werden auch Erfahrungsberichte und hochwertige Unterhaltungsliteratur verlegt.