- "Schreibend zu Dir hin" - Gedichte über Sehnsucht und den Wunsch nach Liebe
Im Wagner Verlag erscheint der neue Gedichtband des in Italien geborenen Schriftstellers Giancarmine Alliegro. In seiner gefühlvollen literarischen Auseinandersetzung mit dem Leben stehen Sehnsucht und der Wunsch nach Liebe und Geborgenheit im Mittelpunkt.
Der berühmte rote Faden in Alliegros Gedichtband lässt sich in der menschlichen Gefühlswelt finden. Was den Menschen mitunter zum Menschen macht, hängt unmittelbar mit seiner Fähigkeit zusammen, Emotionen zu empfinden. Dass diese nicht immer eindeutig in Worte zu fassen sind, liegt in der Konstitution der menschlichen Sprache begründet. Seit jeher ist die Weltliteratur bemüht, menschliche Empfindungen - sei es Trauer oder Glück, Liebe oder Hass - prosaisch zu verarbeiten. In seinem Gedichtband widmet sich Giancarmine Alliegro existenziellen Fragestellungen und nähert sich in seiner ganz individuellen, literarischen Auseinandersetzung möglichen Antworten. Dabei gelingt es dem Autor mit der Kraft seiner Worte auf momentan empfundene Gefühle aufmerksam zu machen, die den Leser lyrisch zu beeindrucken wissen.
Die Vielzahl an Liebesgedichten, die in "Schreibend zu Dir hin" veröffentlicht wurde, kann mit fantasievoller und kreativer Kraft eine Stimmung erzeugen, die etwas Romantisch-behagliches im Leser auslöst. Ein immer wiederkehrendes Motiv in den Gedichten Alliegros ist das der Natur. Und zwar mit allen Facetten. So vielfältig wie das Leben an sich. Metaphernreich gelingt es dem Autor hier eine Brücke zu schlagen. Eine Brücke zwischen Mensch und Natur. Im Speziellen zwischen der Geliebten und der Natur. Mit der Metapher von Reinheit, Natürlichkeit und Naivität begegnet das lyrische Ich seiner Geliebten. Was beim Leser zurückbleibt, ist ein Gefühl von Hoffnung, verbunden mit dem Wunsch auf Wiedervereinigung des lyrischen Ich und seiner Geliebten. Mitunter verspürt der Leser eine vermittelte Lust zum Genießen und Wachsen, die der Autor in seinen Gedichten transportiert. So gelingt es Alliegro mit seinen Liebesgedichten tiefe Emotionen an- und auszusprechen. Er stellt unter Beweis, dass die Kraft der Worte nicht nur Inhalte vermitteln kann, sondern auch die ganz großen Gefühle von Liebe und Sehnsucht.
Der Autor des Gedichtbandes "Schreibend zu Dir hin" wurde 1973 in Paterno di Lucania in Italien geboren und kam im Alter von 4 Jahren in die Schweiz. Die Jugendzeit des Dichters beschreibt er selbst als etwas Besonderes sowie Tiefgreifendes.
Eine ausführliche Online-Leseprobe finden Sie unter: http://www.buecherkosmos.de/... (inklusive Stammdaten des Titels und Buchcover)