Story Box-ID: 32029

Attraktive Auswege für Steuerzahler

Kontenabfrage, digitale Steuernummer, Abgeltungssteuer, Kontrollmitteilungen: So lauten die Schlagwörter der deutschen Steuerrealtität. Wer den festen Griff der deutschen Finanzverwaltung auf legale Art und Weise lockern möchte, ohne mögliche Risiken aus den Augen zu verlieren, findet in Hans-Lothar Mertens "Steueroasen – Handbuch für flexible Steuerzahler" kosten- und steuersparende Anregungen. Das Standardwerk erscheint im Walhalla Fachverlag jetzt bereits im 13. Jahrgang.

Jahr für Jahr stellt der erfahrene Finanzexperte weltweit Steuerparadiese auf den Prüfstand. In rund 100 detaillierten Länderportraits werden Rahmenbedingungen sowie Vorteile, aber auch Schwächen und anfallende Kosten beleuchtet.

Merten informiert stets aktuell über sichere Geldanlageplätze in den Nachbarländern, das Pro und Contra von Auslandsproduktionsstätten sowie Finanzholdings im Ausland und gibt allen, die sich mit dem persönlichen Wegzug oder Unternehmensverlagerung rund um den Globus befassen, geldwerte Insider-Tipps.

Die Schwerpunktthemen der "Ausgabe 2008" sind:
- Steuern als Risikopotenzial – Gefahren erkennen und vermeiden
- Unternehmenssteuerreform – neue Hürden für die Investitionsverlagerung
- Cross Border-Gestaltungen
- Freihandelszonen richtig nutzen Die Zahl der Steueroasen, in denen Steuerminderung heute noch legal funktioniert, schrumpft stetig. Mit seinem Handbuch "Steueroasen Ausgabe 2008" bietet Merten einen verlässlichen Wegweiser durch den internationalen Steuerdschungel – damit aus der erhofften Steueroase keine Steuerfalle wird.

Über den Autor:
Hans-Lothar Merten, Bankkaufmann und Betriebswirt, freier Publizist mit den Schwerpunkten Finanzen und Steuern; erfolgreicher Fachautor.

Hans-Lothar Merten
Steueroasen