Doppelte Funktion, hohe Flexibilität: Das walimex pro Weitwinkelobjektiv mit einer Brennweite von 16 mm wurde für die Videografie optimiert und eignet sich daher für Foto und Film gleichermaßen - ohne zeitaufwändiges Umrüsten der Kamera. Dafür sorgt unter anderem die stufenlose Blendeneinstellung, durch die die Übergänge der Belichtung minimiert werden. Der Blenden- und Fokusring sind mit einem Zahnkranz versehen und somit für die Verwendung mit Schärfeziehvorrichtungen optimiert. Aufgrund der hohen Lichtstärke von 1: 2,2 erzielt das multifunktionale Objektiv sogar in Innenräumen hervorragende Ergebnisse.
Ein Highlight ist außerdem die aufwändige optische Konstruktion aus 13 mehrfach vergüteten inklusive zwei asphärischen Linsen, wodurch das Objektiv eine optimale Bildqualität erreicht. Farb- und Öffnungsfehler werden zusätzlich durch die Verwendung von ED-Glas (extra low dispersion) korrigiert. Außerdem verhindert die abnehmbare Gegenlichtblende seitlich einfallendes Streulicht und Linsenreflexionen.
Dank des großen Bildwinkels und einer hohen Schärfentiefe eignet sich das Objektiv für ausdrucksstarke Landschaftsaufnahmen oder als Reportageobjektiv. walimex pro stellte das Objektiv erstmals im September auf der IBC in Amsterdam vor, einer der weltweit führenden Fachmessen für Film, Fernsehen und Rundfunk.
Das walimex pro 16/2,2 ist ab sofort mit Anschlüssen für Canon EF-S, Canon M, Fuji X, micro 4/3, Nikon AE, Olympus 4/3, Pentax K, Samsung NX, Sony Alpha und Sony E-Mount zu einer UVP von 489 Euro im Handel erhältlich.