An zehn Hotspots, die sich in hoch frequentierten Lagen wie Kaiserstraße, Stephanplatz und Bahnhofsvorplatz befinden, stehen Bürgern und Touristen an elektronischen Stadtinformationsanlagen (e-SIA) der Intelligent Series (Design: GK Sekkei) die vielseitigen Services des bluespot-Portals zur Verfügung. Über integrierte Touchscreen-Monitore lassen sich hier mehrsprachig und kostenlos Informationen zu Sehenswürdigkeiten, Hotels, Restaurants, Einkaufsmöglichkeiten und kulturellen Veranstaltungen in Karlsruhe abrufen. Diverse Kommunikationsdienste werden so direkt auf der Straße nutzbar: von E-Mail-Funktion mit Webcam bis zum World Wide Web. Nutzer können darüber hinaus ausgewählte Informationen auf ihr Handy laden. Karlsruhe ist neben Freiburg i. B., Berlin, Dortmund und Düsseldorf die fünfte deutsche bluespot-Stadt.
„Ausbau der Werbenetze, neues Design unserer Stadtmöbel und die Einführung des interaktiven Kunden- und Stadtinformationssystems bluespot sind die Vertragsinhalte mit der Stadt“, so Daniel Wall, Vorstandsvorsitzender der Wall AG. „Mit bluespot entsprechen wir dem Kommunikations- und Informationsbedürfnis des mobilen Großstädters. Durch die Einführung von bluespot wird die Innenstadt noch bürgerfreundlicher und der Zugang zu Informationen komfortabler.“
Das Außenwerbeunternehmen errichtet insgesamt 56 freistehende Vitrinen im City Light Poster-Format. Neben den zehn e-SIA, in die jeweils zwei Plakatvitrinen integriert sind, ergänzen 46 Stadtinformationsanlagen (SIA) im Design Intelligent Series die attraktiven Werbenetze der Wall AG. Weiterhin installiert Wall erstmalig ein City Light Board-Netz bestehend aus 20 hinterleuchteten CLBs (Design: IONDESIGN) mit Wechslertechnik. So können pro Werbestandort sechs Plakate integriert werden. Dadurch entsteht ein attraktives Netz von insgesamt 120 Flächen auf öffentlichem Grund und Boden. Die neue Fachwerk-Konstruktion im Standfuß der City Light Boards und die Passepartout-Rahmung lenken die Aufmerksamkeit des Betrachters direkt auf das hinterleuchtete Plakat.
Seit 1985 ist das Unternehmen mit Stadtinformationsanlagen in Karlsruhe präsent. Mit der Entscheidung für die modernen, intelligenten Stadtmöbel aus dem Hause Wall reagiert die Stadt auf die zunehmende Bedeutung des öffentlichen Raums für zukunftsorientierte und bürgerfreundliche Großstädte. Gemäß dem Unternehmenskonzept der Wall AG erhält die ehemalige badische Residenzstadt das Stadtmobiliar kostenlos, inklusive dessen regelmäßiger Reinigung und Wartung durch Wall-Servicemitarbeiter.
Key-Facts für den Wall-Konzern:
-Internationaler Stadtmöblierer und Außenwerber in sechs Ländern und über 50 Metropolen und Großstädten, u.a. in Berlin, Boston, Budapest, Düsseldorf, Istanbul und Sofia
-Innovative Stadtmöbel in höchster Designqualität, 26 verschiedene Designlinien
-Maßgeschneiderte Lösungen durch eigenes Forschungs- und Entwicklungszentrum
-Höchstes Qualitätsniveau durch eigene Produktion,
Wartung und Reinigung
-Intelligente Außenwerbung an 44.000 leistungsstarken Werbeflächen und an 3.100 öffentlichen Transportmitteln, wie Tram, Bus und U-Bahn
-Hohe Vermarktungskompetenz durch nationales und internationales Salesteam in 10 Verkaufsbüros
-Vermarktungsportfolio in Deutschland: 26 Großstädte, AirportNet, ShoppingNet, Leipziger Hauptbahnhof, Berlinale, bluespot und Transport Media in Berlin incl. aller U-Bahn-Stationen
-Inhabergeführtes mittelständisches Unternehmen, mehrheitlich in Familienbesitz Umsatz 2006: 134,5 Mio. Euro, Mitarbeiter: 603