"mantona zählt in der Produktkategorie Kamerataschen bereits heute zu den Marktführern im Online-Handel in Deutschland", sagt Niclas Walser, Geschäftsführer der Foto Walser GmbH & Co. KG. Ziel des Lizenzerwerbs sei es, den Bekanntheitsgrad der Marke im Fotohandel, aber auch bei engagierten Hobbyfotografen und professionellen Fotografen weiter zu steigern. "Bei Fototaschen, Stativen und Stativzubehör wollen wir mit mantona weitere Marktanteile gewinnen", erklärt Niclas Walser. Langfristig solle die Marke um weitere Produkte und Produktlinien ergänzt sowie europaweit vertrieben werden.
Aktuell umfasst das Produktsortiment von mantona Fotorucksäcke, Kamera- und Kompakttaschen sowie Stative und Stativzubehör. "Die Marke steht für die attraktive Kombination aus stilvollem Design, hoher Funktionalität und robusten Materialien", sagt Niclas Walser. Der Kern der Marke sei jedoch das faire Preis-Leistungs-Verhältnis, sodass die Produkte für jeden bezahlbar seien.
Die Fotoequipment-Marke mantona wurde 2008 gegründet. Ein Jahr später erwarb die dataform Gesellschaft mbH mit Sitz im fränkischen Ammerndorf die Nutzungslizenz für die Marke. Über Photo-Solution, eine Plattform für Online-Handel der dataform Gesellschaft mbH, wurde mantona in den vergangenen Jahren stetig weiterentwickelt und ausgebaut. Über die Kaufsumme für die Lizenz wurde Stillschweigen vereinbart.
Weitere Marken aus dem Hause Foto Walser sind "walimex" und die Premiummarke "walimex pro". Philosophie aller Marken ist es, die Angebotslücke zwischen günstigen Amateurprodukten und überteuerten Profiwerkzeugen zu schließen. Einschließlich zahlreicher Fremdmarken umfasst das Produktportfolio des Unternehmens mehr als 2.000 Artikel.