Zahlreiche IFRA Events sind dabei besonders auf den deutschsprachigen Markt zugeschnitten.
"Das Anzeigengeschäft im Umbruch" am 8. und 9. April in Berlin (in Kooperation mit dem BDZV).
Dieser jährliche Konferenzhöhepunkt ist mittlerweile zum unverzichtbaren Branchentreffen geworden, wenn es um innovative Konzepte, interessante Projekte und kreative Ideen für den Anzeigenverkauf geht.Mit dem Thema Anzeigen beschäftigen sich auch die beiden aktuellen IFRA Special Reports "White Paper zur Lokalen Suche" und "Mit den Augen der Leser: Broadsheet und Kompakt-Format im Vergleich - Eine Blickaufzeichnungsstudie zur Leser-Blatt-Interaktion" (erhältlich unter www.ifra.com/specialreports).
Workshop Redaktionssysteme "Die Zeitungswelt spricht crossmedial" am 29. und 30. April in Darmstadt.
Ein modernes und auf die individuellen Bedürfnisse zugeschnittenes Redaktionssystem ist für den Erfolg einer Zeitung essentiell. Um ohne zeitraubende Eigenrecherche einen Überblick über die verschiedenen Anbieter und deren Systeme zu bekommen, bietet IFRA diesen Workshop an. Hier haben Entscheider aus der Zeitungsindustrie die Möglichkeit, sich in kürzester Zeit umfassend über die verschiedenen Redaktionssysteme zu informieren.
Folgende Firmen werden ihre aktuellen Systeme vorstellen:
alfa Media Partner, Atex, CCI, Coware, Digital Technology International, EidosMedia, Funkinform, HUP AG, Multicom, Protec, Quark Deutschland, red.web (Mittelrhein-Verlag), Roxen, und Xalmiento.In den kürzlich erschienenen IFRA Special Reports "Crossmediale Redaktionen in Deutschland" sowie "Reorganisation in der Redaktion I und II" wird der Trend zum integrierten multimedialen Newsroom, der sich auch in Deutschland deutlich ausbreitet, analysiert, und die Chancen und Herausforderungen dieser Entwicklung werden anhand zahlreicher Beispiele beleuchtet (www.ifra.com/specialreports).
"Managing Distribution" am 15. und 16. Mai in München(in deutscher und englischer Sprache).
Die internationale Vertriebsbranche ist 2008 zu Gast in Deutschland. Experten und Fachleute aus aller Welt diskutieren Themen wie IT-Lösungen zur Vertriebsoptimierung, Personalmanagement sowie innovative Geschäftsmodelle und Konzepte, um den Zeitungsvertrieb modern und effizient zu gestalten.
Ergänzendes Angebot
Die IFRA-Veranstaltungen werden durch ein umfangreiches Schulungsprogramm ergänzt und abgerundet, durch das theoretisches Wissen praktisch zur Anwendung gebracht wird. Einen Themenüberblick zu IFRA Training mit den Schwerpunkten Redaktion (Newsplex), Design und Konzeption, Produktion, Qualitätssicherung sowie Management und Geschäftsentwicklung bietet www.ifra.com/training.