AMICI V 2011: ein Projekt der 5 Winzer - 5 Freunde jetzt im WASGAU Weinshop

Viele gemeinsame Projekte mit den 5- Freunden, Wein und seine Kultur in der Pfalz zu entwickeln stehen für die Zusammenarbeit

"Es ist uns eine ganz besondere Freude und eine große Ehre mit den besten Winzern der Pfalz diesen besonderen Wein kreieren zu dürfen", so der Vertriebsleiter Wein und Sekt bei der WASGAU AG Alexander Woll.

Der AMICI V Wein 2011 ist ab sofort im WAGSAU Weinshop erhältlich!

"Unsere langjährige partnerschaftliche Verbindung zu den renommierten Weingütern der 5 Winzer-5 Freunde ist die Basis für dieses Projekt. Entstanden aus einem Gedankenaustausch mit Karlheinz Wehrheim haben wir gemeinsam eine Cuvée aus weißen Burgundern kreiert, die mit ihrer unkomplizierten, frischen und eleganten Art unsere stets offene und faire Zusammenarbeit untermauert", so Woll weiter.

Jeder der Winzer hat ein Fass beigesteuert. Die 5 Fässer mit weißen Burgundern (Weißburgunder, Chardonnay und Grauburgunder) wurden im Weingut Dr. Wehrheim vermählt. Im Rahmen der Feierlichkeiten zum Neustart unseres WASGAU Weinshop beim Weingut Dr. Wehrheim am 31. Mai 2012 wurde der Wein erstmals vorgestellt und verkostet. Die anwesenden Gäste, allen voran der Schirmherr der Veranstaltung Dr. Heiner Geißler, waren begeistert von dem Projekt und dem überaus gelungenen Ergebnis. Eine fruchtige Burgunder-Cuveé aus der Pfalz, die mit Frische und Mineralität gefällt.

Herstellungsprozess: Assemblage aus Weisser Burgunder Weinen aus den 5 Weingütern. Handgelesenes, selektiertes Lesegut, entrappt, schonend gepresst und temperaturkontrolliert vergoren. Alle reduktiv im Stahltank ausgebaut ohne Einsatz von Holz.

Terroir/Boden: Verschiedene Bodenstrukturen der Südpfalz geben hier ihre einzigartigen Charakteren zum Besten. Geprägt von unterschiedlichen Kleinklimata, differenzierte Lagen in unterschiedlichen Topographien.

Charakter: Leicht nussig, etwas würzig mit ausgeprägter Frucht. Cremiges, saftiges Mundgefühl mit zartem Schmelz am Gaumen. Sanfte Säurestruktur unterstütz die Jungend und die Lebendigkeit dieses Weines. Anklänge von Mineralität im Abgang.

Wir empfehlen Ihnen diesen Wein zu Geflügel und Salaten, mediterrane Antipasti, sowie Pasta-Gerichte mit frischen Kräutern und Tomaten.

5 Winzer - 5 Freunde: eine Marke, die für höchsten Genuss steht Vor mehr als 20 Jahren haben sich die fünf Winzer, die auch über Jahrzehnte schon miteinander befreundet sind zu diesem Projekt zusammengeschlossen.

Dabei treffen hier fünf eigenständige Persönlichkeiten aufeinander, jeder hat seinen eigenen Charakter seinen eigenen Stil aber dennoch verbindet Sie die Überzeugung, dass große Weine nur im Zusammenspiel von Tradition und Kreativität entstehen. Es sind fünf Individualisten die ihre Kraft aus der engen Zusammenarbeit, aber auch aus der offenen Diskussion unter Freunden schöpfen. Die Erfahrungen, die jeder der Fünf in seiner täglichen Arbeit macht, werden von allen gemeinsam genutzt, aber dennoch bleibt jeder in seiner Verantwortung für seine Weine unabhängig. Die gemeinsame Arbeit in den letzten zwanzig Jahren, hat die fünf pfälzer Winzer an die Spitze der deutschen Winzer gebracht. Der rege Gedanken- und Erfahrungsaustausch hat dazu beigetragen, dass die Weißburgunder, Chardonnays und Spätburgunder zu den besten Deutschlands zählen.

Die Winzer Wehrheim, Rebholz, Siegrist, Becker und Kessler haben mit ihrem gemeinsamen Projekt eine Erfolgsgeschichte beschrieben, die längst zum Vorbild für jüngere Winzer geworden ist. Die 5 Winzer - 5 Freunde sind zur Marke geworden. Und diese Marke steht für höchste Qualität und für ausgeprägte individuelle Weine.

AMICI V 2011, 5 Winzer - 5 Freunde