Die Finalrunde, in denen die 10 Kandidaten in drei Runden direkt gegeneinander antreten und ihr Fachwissen unter Beweis stellen mussten, wurde von TV-Größe Thomas Gottschalk vor rund 1.000 Zuschauern moderiert.
Vor großem Publikum und einer fachkundigen Jury galt es in den Bereichen Waren- und Verkaufskunde sowie Betriebswirtschaftslehre zu punkten.
In der dritten und entscheidenden Spielrunde konnte sich Patrick Müller mit 10:5 gegen seinen Metro-Konkurrenten Sebastian Wolf durchsetzen. Der Grips&Co-Gewinner ist gleichzeitig auch QS-live-Qualitätsbotschafter. Als Qualitätsbotschafter soll er das Thema Qualität und Sicherheit bei Fleisch sowie Obst und Gemüse in sein Handelsunternehmen tragen. Der 24-jährige Patrick Müller konnte den begehrten Titel erstmals für die WASGAU Produktions & Handels AG holen. Der Titel "Deutschlands Beste Nachwuchskraft im Lebensmitteleinzelhandel" gilt in der gesamten Branche als Referenz. "Wir freuen uns sehr, dass wir den Titel nach Pirmasens holen konnten; wir sehen uns hier in unserer Arbeit im Bereich der Aus- und Weiterbildung bestätigt", betont Dieter Leyenberger, der Leiter der Personalentwicklung bei WASGAU. Sehr beeindruckt von der Leistung des Preisträgers Patrick Müller und des Platzierten Philipp Petelski zeigte sich der eigens nach Düsseldorf gereiste Geschäftsführer der WASGAU Einzelhandels GmbH Werner Gilcher: "Wir ziehen unseren Hut vor dieser tollen Leistung. Unter 2.000 Bewerbern haben es zwei unserer Kandidaten unter die besten 30 geschafft. Patrick Müller hat mit Bravour die Endrunde gemeistert und den Titel als "Deutschlands Beste Nachwuchskraft im Lebensmitteleinzelhandel" geholt. Wir sind sehr stolz auf diese Leistung. Ein dickes Lob geht hier auch an unsere Nachwuchsförderung, die unseren Auszubildenden, Studenten und jungen Führungskräften optimale Bedingungen für ihre berufliche Karriere bei WASGAU schafft."