So lobte der Präsident der Deutschen Landwirtschafts Gesellschaft (DLG), Philip Freiherr von dem Bussche im Oktober 2005 den WASGAU Metzgerei Geschäftsführer und Vorstand, Wolfgang Dausend, bei der Übergabe des "Preis der Besten" auf der zweijährlich im Oktober in Köln stattfindenden Anuga, der weltgrößten Fachmesse für Lebensmittel.
Der "Preis der Besten" ist die höchste Auszeichnung der DLG (Deutsche Landwirtschafts Gesellschaft) und belegt nach den Worten des DLG-Präsidenten die langjährige und konsequente Qualitätspolitik des Betriebes.
Dieses Qualitäts-Zertifikat erhalten nur Unternehmen, die ununterbrochen jährlich mehrere hohe DLG-Prämierungen erhalten haben. Der "Preis der Besten" in Gold belegt, dass die WASGAU Metzgerei zur DLG-Qualitätselite gehört und die neuesten DLG-Kriterien erfüllt.
In der Produktion verantworten 15 Metzgermeister und 48 Metzgergesellen die herausragende Qualität der Fleisch- und Wurstwaren. Nur ausgesuchte Rohstoffe werden nach festgeschriebenen Rezepturen und entsprechenden Verfahrens- und Arbeitsanweisungen hergestellt.
Die Zertifizierung durch den TÜV nach DIN EN ISO 9001 garantiert, dass das geschlossene Qualitätsmanagementsystem den Warenfluss und die Verarbeitung überwacht Die WASGAU Metzgerei ist darüber hinaus nach EU Norm gebaut und erfüllt somit auch die internationalen Qualitätsnormen, die sehr hohe Hygieneanforderungen an Mitarbeiter und Produktionsräume stellt und die permanent von einer unabhängigen Instanz überprüft werden.
5000 Bio-Rinder Jahr für Jahr.
Seit 5 Jahren treibt, im übertragenen Sinne, die WASGAU AG jährlich eine Herde von 5000 ökologisch für sie aufgezogenen Rindern von den endlosen Weideflächen Mecklenburgs (dem Sitz des Vertragspartners), zum Wohle ihrer Kunden und deren ungetrübten Genuss von Rindfleisch, in den pfälzisch-saarländischen Raum.
Damit ist die WASGAU AG, dank eines langfristigen Vertrages mit verbindlicher Abnahmegarantie, die einzige namhafte Kette Deutschlands, die kontinuierlich und in konstant exzellenter Qualität, die Versorgung ihrer Kundschaft ausschließlich mit Bio-Rindfleisch garantiert.
Über 500 FleischfachverkäuferInnen haben sich vor Ort in Mecklenburg-Vorpommern von der Qualität der ökologischen Aufzucht und der Einhaltung der strengen Richtlinien persönlich überzeugt und empfehlen dies unserer Kundschaft weiter.
Ebenso von ihrem Partner in Mecklenburg bezieht die WASGAU Metzgerei ihr Premium-Schweinefleisch, ein erstklassiges Produkt aus artgerechter Aufzucht.
Mit Frischgeflügel, unter der vom französischen Staat überwachten höchsten Qualitätsmarke "Label Rouge", das aus bäuerlicher Aufzucht bei natürlicher, vegetarischer Fütterung entstammt, wird das Angebot an hochwertigen Fleischprodukten der WASGAU Metzgerei vervollständigt.
Das Label Rouge - Qualitätssiegel wird vom französischen Landwirtschaftsministerium vergeben und steht für ein geschlossenes Qualitätssicherungssystem. Französisches Label-Rouge Geflügel wird seit 1960 nach den gleichen Prinzipien gezüchtet: Eine lange Aufzucht, die aus den Traditionen der verschiedenen Erzeugerregionen hervorgegangen ist, sowie eine art- und umweltgerechte Tierhaltung garantieren eine hervorragende Fleischqualität. Die Richtlinien für die Aufzucht wurden von kleinen bäuerlichen Familienbetrieben erarbeitet und basieren auf traditioneller Erzeugung.
Mit der individuellen Identifikationsnummer kann jedes Label-Rouge Geflügel vom Handel bis zur Geburt zurückverfolgt werden.
Unsere WASGAU Metzgereimitarbeiter vergewissern sich regelmäßig vor Ort bei unseren Partnern von der hohen Qualität des Geflügels und werden.