Das Essener Medienhaus und der in Brüssel ansässige Verband gaben die Stiftung des Preises auf ihrem ersten Jahrestreffen am 14. Mai in Essen bekannt.
Die Auszeichnung ist mit 10.000 Euro dotiert. Bewerben können sich Redaktionen und Journalisten in den Bereichen Print und Online in allen Ländern, in denen die WAZ-Gruppe publizistisch tätig ist. Die Jury wird aus Vertretern der WAZ-Gruppe und des IFJ sowie ausgewiesenen Persönlichkeiten aus Politik, Medien und Kultur bestehen. Die genauen Ausschreibungsbedingungen werden auf dem 2. Medienforum Südosteuropa im November in Sofia vorgestellt. Zum ersten Mal verliehen wird der Courage-Preis 2009.
Der internationale Journalistenverband (International Federation of Journalists - IFJ) ist die weltweit größte Journalistenorganisation. Gegründet im Jahr 1926 vertritt der Verband heute etwa 600.000 Mitglieder in mehr als 100 Ländern. Seine europäische Regionalgruppe, der europäische Journalistenverband (European Federation of Journalists - EFJ), ist Europas größte Journalistenorganisation und vertritt ca. 260.000 Journalisten in über 30 Ländern. Der IFJ und der EFJ fördern internationale Maßnahmen zur Wahrung von Pressefreiheit und sozialer Gerechtigkeit durch starke, freie und unabhängige Journalistengewerkschaften, um ein Umfeld zu erhalten oder zu schaffen, in dem Qualität und journalistische Unabhängigkeit Realität sein können, Realität werden oder wieder zur Realität werden.