Verlagsleiter Siegfried Starck erklärt, "die aktuelle Reichweitensteigerung spiegelt erneut die hohe Wertschätzung wider, die dem Titel von den Lesern entgegengebracht wird. 'abenteuer und reisen' zeichnet sich zudem durch eine Qualität seiner Leserschaft aus, die so anderweitig selten zu finden ist. Gesteigerte Reichweite und stabile Preise machen das Magazin für den Werbungtreibenden jetzt besonders interessant".
Das Institut für Demoskopie Allensbach untersucht jährlich in der Markt-Media- Studie AWA neben vielen Märkten auch das Mediennutzungsverhalten. Insgesamt stieg die Zahl der Kontakte bei den 243 berücksichtigten Zeitschriften um ein Plus von 0,7 %. Bei der Auswertung nur im Bereich Reisemagazine wurde ein Minus von 2,5 % festgestellt. Diesem Trend zum Trotz konnte "abenteuer und reisen" sogar Leser dazugewinnen.
Das Magazin "abenteuer und reisen" wird seit über 30 Jahren durch die wdv Gesellschaft für Medien & Kommunikation mbH & Co. OHG realisiert. Es erscheint zehnmal pro Jahr in einer verkauften Auflage von 85.994 Exemplaren (IVW 4/2010).
"abenteuer und reisen" berichtet über die ganze Welt - Autoren und Fotografen stellen die interessantesten Reiseerlebnisse zwischen Alaska und Zypern, Arktis und Zimbabwe vor. Crossmedial vernetzt ist das traditionsreiche Printmagazin mit dem Internetportal abenteuer-reisen.de inklusive Community, dem monatlichen Newsletter und der facebook-Fansite http://www.facebook.com/....
abenteuer-reisen.de ist IVW-geprüft und hat im Durchschnitt 300.000 Page Impressions und 60.000 Visits im Monat.