"Seit 1980 berichtet 'abenteuer und reisen' zehn Mal pro Jahr über die aufregendsten Reiseziele der Welt. Was vor 28 Jahren als ambitioniertes Reisemagazin begann, hat sich heute zu einer erfolgreichen und crossmedial eng vernetzten Medienfamilie entwickelt - am Kiosk und im Web."
freut sich Siegfried Starck, Leiter des Geschäftsbereichs Touristik & Wirtschaft der wdv-Gruppe, Deutschlands führendem Corporate Publisher und Herausgeber des Publikumsmagazins. Ein Konzept das funktioniert, denn 2007 konnte "abenteuer und reisen" die Reichweite um über 10%
auf 540.000 Leser pro Ausgabe steigern (AWA 2007). Neben dem multithematischen Reisemagazin, gehören auch die monothematische Sonderbeilage "abenteuer und reisen plus", die Sonderbeilage "abenteuer und reisen extra" sowie die Online Plattform www.abenteuer-reisen.de" zur Medienfamilie. Auf der Website finden Leser weitere Informationen zu über 300 Reisedestinationen, komfortable Bestell- und Buchungssysteme sowie spezielle Features wie NewsTicker, 360-Grad-Panoramen, eine lebhafte Community sowie über 600 Videoclips zu Reisezielen weltweit.