"Die wdv-Gruppe hat für dieses Projekt ein umfassendes Konzept zur Kommunikation im Social Web entwickelt. Angefangen bei der Analyse, über Zieldefinition und Social-Media-Redaktionsberatung bis hin zur Entwicklung von Ressourcen- und Eskalationsstrategien haben wir umfassend beraten", erläutert Andreas Arlt, Senior Consultant bei Interactive Media Solutions der wdv-Gruppe. "Als erster Schritt in die Social-Media-Kommunikation entsteht eine lebendige Fanpage mit eigenständiger, klarer Absenderkennung auf der Basis des AOK-Social-Media-Styleguides, die das Kommunikationsangebot der AOK NORDWEST in ein weiteres relevantes Umfeld trägt", so Arlt weiter.
Die Facebook-Seite präsentiert sich als Transparent-Tool für die Versicherten. Auf der Pinnwand erhalten Nutzer relevante Informationen über Leistungen, Services, Jobs und Angebote der AOK NORDWEST. Transparenz bietet ein neuartiger Service: die "AOK-PatientenQuittung". Dieser ermöglicht über den Link zur AOK einen umfangreichen Zugriff auf die abgerechneten Daten ärztlicher oder zahnärztlicher Behandlungen, Krankenhausaufenthalte, Arznei-, Heil- oder Hilfsmittel. Nahezu alle medizinischen Leistungen, die über die Krankenversichertenkarte abgerechnet wurden, werden hier übersichtlich dargestellt und können vom Versicherten eingesehen werden.
Darüber hinaus können auf der Pinnwand vom User Fragen gestellt werden, die vom Social-Media-Team werktags von 9 bis 17 Uhr beantwortet werden. Betreut wird die Seite von Birgit Ursprung, Abteilungsleiterin Marketing/Kommunikation der AOK NORDWEST, und Stefan Scheider, Internetverantwortlicher der AOK NORDWEST.
"Die Ideen der wdv-Gruppe haben uns überzeugt. Auf Basis der Beratung und des entwickelten Konzeptes kann die AOK NORDWEST sicher und eigenständig ihre Social-Media-Aktivitäten fahren", freut sich Birgit Ursprung. Viermal jährlich wird eine Social-Media-Redaktionskonferenz mit beratender Unterstützung seitens der wdv-Gruppe tagen. Hierbei werden alle Themen aus den einzelnen Regionen der AOK NORDWEST zusammengetragen, um die Hauptthemen rund um Kampagnen, Events und Gesundheitsthemen für die Pinnwand-Kommunikation zu definieren.
Mit der Facebook-Seite erweitert die AOK NORDWEST ihr Kommunikationsangebot, erreicht neue Zielgruppen und steht im Dialog mit ihren Versicherten. Um den eingeschlagenen Weg zu intensivieren, werden in der nächsten Zeit weitere Schritte im Social-Media-Umfeld umgesetzt.