Maschinenvorführungen mit Souvenir zum Mitnehmen
Im Werk präsentierten sich nicht nur die Ausbildungsberufe in der Lehrwerkstatt und die Lieferanten von WeberHaus. Gegen eine Spende für die "Tour der Hoffnung" konnten die Besucher an den beiden Fräs-Maschinen hölzerne Souvenirs mit nach Hause nehmen. So gab es Bierkrüge, Lastwagen und Vesperbrettchen, die live vor den Augen der Zuschauer zu Recht gefräst wurden.
Technikforum als informative Anlaufstelle
Fachkundige WeberHaus-Mitarbeiter gaben Auskunft über energieeffizientes Bauen, Haus- und Heiztechnik und staatliche Förderungen im Eigenheimbau. "Wie vernetze ich mein Eigenheim, was bringt die Energieverordnung 2016, wie kann ich optimal Energiesparen?" - diese Fragen hörte man immer wieder im "Technik-Forum". Auch die für Bauherren relevanten Neuigkeiten der kürzlich stattgefundenen Messe "Intersolar" wurden heiß diskutiert. Der nächste Schritt nach eigener Stromerzeugung ist nämlich die effektive Speicherung und Nutzung des Stroms vom eigenen Hausdach.
Ansturm auf das Universum der Zeit
Die neuen Attraktionen in der World of Living konnten sich vor Besuchern kaum retten, und so bildeten sich alsbald längere Schlangen. Die Zeitreise durch 20.000 Jahre Wohn- und Baugeschichte ist stets in Zehnergruppen zu besichtigen und schließt mit einer hochmodernen Videomapping-Installation in der "Future World" ab. Groß und Klein reisten virtuell auf fremde Planeten und erfuhren, wie dort der Mensch vielleicht einmal zuhause ist.
Mit Freude etwas Gutes tun
Als besondere Attraktion fand im Werkshof der SÜWAG-Marktplatz statt. An der Reaktionswand probierten die großen und kleinen Besucher Ihre Schnelligkeit, mit Segway, Elektro-Rad und E-BobbyCar wurde mächtig Tempo gemacht und bei der Carrerabahn trieb Muskelkraft die Autos an. Alle halbe Stunde wurde kräftig beim Seilspringen Einsatz gezeigt. Für insgesamt 8877 erzielte Sprünge war es der SÜWAG möglich, fast 1.000 Euro an die Hector-Kinderakademie in Kehl zu spenden. Sportlichen Einsatz galt es beim Fußball-Vierkampf von der Hans-Weber-Fußballschule zu zeigen - in den Disziplinen Torwand-Schießen, Slalom-Dribbling, Schussgeschwindigkeitsmessung und Zielpassen bewiesen Jung und Alt ihr Balltalent.
Das Festzeltprogramm sorgte für gute Laune
Die Asbanda BigBand interpretierte große Musikklassiker wie "Big Spender" und "New York, New York", während es aus der Küche Flammenkuchen und Pizza zu essen gab. Die Corinna Schilli Tanzgruppen und Alex Kunz mit Band rundeten das musikalische Angebot festlich ab. Die Minikirmes auf dem Marktplatz mit Karussellfahrten, Dosen- und Ringewerfen, Ballondarts und Stelzenläufern freute sich über regen Zuspruch, das Karussell befand sich im Dauerbetrieb. Beim "Spiel-o-top" konnten unter anderem bei strahlendem Sonnenschein auch große und kleine Seifenblasen gezaubert werden. Im Küchenstudio wurde den Besuchern in spannenden Kochvorführungen der eine oder andere Trick verraten, bevor es an die Verkostung der Leckereien ging.
"Helfen hilft" erhält 70.000 Euro Spenden durch Benefiz-Gala
Als exklusiven Höhepunkt am Wochenende fand am Samstagabend das Benefizkonzert mit dem Pop-Duo piano.vocal und 54 weiteren Musiker als "Baden-Sinfonie-Orchester", dessen Bläser-Register vom Landespolizeiorchester Baden-Württemberg besetzt wurde. Zugunsten des Universitäts-Klinikums in Freiburg, das weltweit anerkannte Arbeit für die Verbesserung von Heilungschancen krebskranker Kinder leistet, konnten 70.000 Euro direkt gespendet werden. Firmengründer Hans Weber und seine Familie war sehr bewegt von diesem großen Erfolg.