Ansprechpartner:in Frau Christel Baaß +49 7853 83668

Vom Studenten-Apartment zum Eigenheim

Schlüsselfertiges Zuhause für Ehepaar Pfannenschwarz

Nach dem Studium nehmen sich viele Absolventen erst einmal eine Auszeit. Nicht so Christopher und Sarah Pfannenschwarz. Für sie hieß es direkt: ab ins Berufsleben. Doch dies war nicht die einzige Veränderung für das junge Paar. Mit dem Fertigbauunternehmen WeberHaus realisierte es seinen Traum vom eigenen Haus und ließ das Studenten-Apartment hinter sich. Und weil beiden eine nachhaltige Lebensweise am Herzen liegt, hatten sie mit dem badischen Spezialisten für ökologisches Bauen den idealen Partner an ihrer Seite.

Warum jahrelang zur Miete wohnen, wenn es auch andere Möglichkeiten gibt? Das dachten sich Christopher und Sarah Pfannenschwarz nach Abschluss ihres Studiums. "Als Schwaben wollten wir von Beginn an etwas Eigenes", erzählen die beiden. So reifte in ihnen der Plan, sich ein wertbeständiges und individuell gebautes Zuhause zu schaffen - Mieterhöhung ausgeschlossen.

Über Umwege zum Ziel

Die Wahl des richtigen Baupartners gestaltete sich zunächst nicht ganz einfach: Das Paar hatte bereits mehrere Anbieter im Visier, mit einem bestand bereits ein Kaufvertrag, der nach einigen Ungereimtheiten aber wieder aufgelöst wurde. "Nach diesen Startschwierigkeiten wollten wir keine weiteren Abenteuer eingehen", berichtet Christopher Pfannenschwarz. "Weil meine Schwiegereltern beim Bau ihres Eigenheims bereits gute Erfahrungen mit WeberHaus gemacht hatten und wir auch von anderen Bauherren nur Positives hörten, wandten wir uns ebenfalls an das Hausbauunternehmen." Gemeinsam mit dem WeberHaus-Bauberater besprach das Paar seine Wünsche und Anforderungen und entschied sich für ein individuell geplantes Architektenhaus, dessen Entwurf genau auf die Lebenssituation des Paares zugeschnitten wurde. Weil Chemie und Angebot von Beginn an stimmten, unterschrieben die Bauherren bereits einen Tag später den Vertrag. "Für uns war es wichtig, gerade wegen der Vorgeschichte, einen verlässlichen Baupartner zu finden, der einem über die gesamte Bauphase mit Rat und Tat zur Seite steht. Diesen Service und die Sicherheit haben wir von Anfang an bei WeberHaus gespürt", begründet die Bauherrin ihre Entscheidung.

Natürlich ökologisches Hauskonzept

Besonders die ökologische Bauweise des badischen Hausbau-unternehmens hat die Bauherren überzeugt. "Wir achten darauf, nachhaltig und vorausschauend zu planen und möglichst im Einklang mit der Natur zu leben", erzählt das Paar. Und mit dieser Einstellung sind die Eheleute bei WeberHaus genau richtig: Die hochdämmende Gebäudehülle ÖvoNatur, gefertigt aus dem nachwachsenden Rohstoff Holz, sorgt für ein ganz natürliches, wohngesundes Raumklima. An heißen Sommertagen bietet sie im Hausinnern zuverlässigen Schutz vor Hitze, im Winter bleibt die Kälte draußen. Damit die Pfannenschwarzens darüber hinaus noch mehr Ressourcen einsparen können, haben sie sich für eine Solaranlage sowie ein Gasbrennwertsystem entschieden.

Schlüsselfertiges Bauen, stressfreies Bauen

Da beide bereits vor der Bauphase direkt in den Beruf einstiegen und ihnen die Zeit für bauliche Eigenleistungen fehlte, sollte ihr neues Eigenheim auch möglichst schnell beziehbar sein. Die unkomplizierte Fertigbauweise kam dem Ehepaar deshalb sehr entgegen. Nach knapp vier Monaten waren die Bauarbeiten am Haus bereits abgeschlossen und die Pfannenschwarzens konnten mit Hündin Layla und Katze Gaya ihr neues Zuhause beziehen. Das Tolle daran: "Weil wir uns für die schlüsselfertige Bauvariante entschieden haben, mussten wir zum Schluss nur noch die Haustüre öffnen und die Lampen montieren", freut sich Christopher Pfannenschwarz.

Viel Platz auf zwei Volletagen

Das Haus mit dem quadratischen Grundriss verfügt über eine Wohnfläche von ingesamt 131 Quadratmetern, wobei 63 auf das Erdgeschoss entfallen und 68 auf die obere Etage. Von der Diele aus gelangt man rechts in das kleine Gäste-WC sowie den Installationsraum, links ist das Arbeitszimmer untergebracht. Der Weg geradeaus führt direkt in den großzügigen Wohn-, Koch- und Essbereich mit Erkeranbau. Die schön gefließte Terrasse lädt zu gemütlichen Sonnenstunden im Freien ein.

Im zweiten Stockwerk befinden sich neben dem Schlafzimmer und dem Bad zwei weitere Räume mit Balkonzugang, die sich beispielsweise gut als künftige Kinderzimmer eignen. Große Fenster im ganzen Haus sorgen in den Räumen für eine helle, freundliche Atmosphäre.

"My home is my castle"

Von außen sieht das Zuhause des jungen Paars recht schlicht aus mit der weißen Fassade und dem dunklen Walmdach. Lediglich das leuchtende Rot von Balkongeländer, Haustüre und Garage setzt erste farbige Akzente. Besonders bunt geht es dann im Innenraum weiter, denn die Bauherren verliehen jedem Raum eine ganz eigene Note in extravagantem Design. Ein Großteil der Wände ist in verschiedenen Rosa- und Violettöne gestrichen und kontrastiert stimmungsvoll mit den dunklen Böden und Einrichtungsgegenständen. "Unsere Freunde nennen das Haus 'Villa Kunterbunt'", erzählt Christopher Pfannen-schwarz schmunzelnd.

Und nicht nur optisch konnten die jungen Bauherren ihr WeberHaus ganz nach ihren Vorstellungen gestalten. Auch individuelle funktionale Anpassungen an die Bedürfnisse des Paares waren möglich: Weil die Eheleute beide sehr groß sind, wurden sämtliche Einbauten, wie etwa in der Küche oder im Bad, erhöht.

Hausbau mit "Happy End"

Das neue Wohndomizil der Pfannenschwarzens steht auf einem Neubaugrundstück im Odenwald. Dort genießt das Ehepaar die Vorzüge der ländlichen Lage - und auch mit ihrem neuen Eigenheim sind die zwei rundum zufrieden: "Das Haus ist genau so geworden, wie wir es uns vorgestellt haben. Es ist für uns ein sicherer Rückzugsort, in dem wir es uns gemütlich machen und Kraft tanken können." Und damit das Haus auch für künftige Familienmitglieder genügend Platz bietet, plant das Paar bereits einen Anbau.