„Wir sind eine 361-Grad-Marke, weil wir immer etwas mehr leisten. Für eine optimale Vermarktung ist der direkte Draht zu Kunden und Agenturen entscheidend. Nur so können besondere Beziehungen entstehen und das klappt durch persönliche Kontakte in den Verlag hinein am besten“, ist sich Oliver Stock sicher. „Eine Zusammenarbeit mit einem großen Vermarkter, der diese Nähe nicht zulässt, macht für uns keinen Sinn“, ergänzt Andreas Struck, Managing Director bei „Business Punk“. „Wir wollen bei Media-Entscheidungen nicht Trittbrettfahrer sein, sondern mit dem Kunden gemeinsam die richtigen Marketingmaßnahmen entwickeln. Sei es die klassische Anzeige oder eine Kombination aus unserem breiten Produktportfolio. Podcast, Event, Newsletter, alles denkbar… Alles für den Kunden.“
Für jede Branche einen Vertriebsexperten
Künftig wird das Vertriebsteam nach Branchen organisiert. Die WMG konnte für jedes Sachgebiet den besten Ansprechpartner als Vermarktungs-Punk gewinnen. Allen voran Tanja Weis, die zuletzt Account Managerin Beauty & Fashion Sales bei der Bauer Advance KG war. Davor war sie unter anderem bei Brand Media als Director Brand Management Frauen Style/Luxus für Titel wie „Madame“, „JOLIE“ und „Petra“, bei BCN International als Head of international Sales und bei Lagardère als Managing Director für Titel wie „ELLE“, „ELLE Deco“, „The Independant UK“ und „Marie Claire“ sowie mit ihrer eigenen Vermarktung für Titel wie „Interview“ und „FACES“ verantwortlich. Die Vertriebsexpertin wird sich ab 1. Januar 2025 bei „Business Punk“ hauptsächlich um die Branchen Beauty & Konsumgüter, Fashion, Immobilien, Tourismus und Health & Pharma kümmern.
Unterstützung erhält Weis durch den erfahrenen Vermarkter Oliver Horn. Sein Portfolio umfasst die Betreuung von Titeln wie „Playboy“, „Sports Illustrated“, „Numéro Berlin“, „Fräulein“, „Le Mile“, „Das Wetter“ und „Tush“. Vor seiner Selbstständigkeit mit Kouneli Media war Horn unter anderem als Verkaufsleiter beim Axel Springer Mediahouse Berlin sowie bei BM Brand Media tätig. Bei „Business Punk“ verantwortet er die Vermarktung in den Bereichen Automobil, Uhren & Schmuck, Sport, Beauty, Möbel, Tourismus sowie Technik & Telekommunikation.
Auch das bisher bereits erfolgreich agierende WMG-Team ist Teil der neuen Vertriebsstruktur. Das Thema Finanzen betreut Michaela Lenz als langjähriger Director Key Account Management der WMG. Hierbei steht besonders „AnlagePunk“ im Fokus. Birgit Röhrich, die seit einem Jahr Senior Relationship Managerin bei der WMG ist, steuert die Events bei „Business Punk“ und vermarktet zudem die Branchen Handel, Food, Health & Pharma sowie Dienstleister. Vor ihrer Tätigkeit war sie erfolgreich als Key Account Managerin bei Gruner+Jahr/Ad Alliance tätig. Wolfgang Hansel, der bereits seit mehreren Jahren als Chief Media Consultant für die WMG tätig ist, wirkt als Anzeigenleiter. Er koordiniert das komplette Team und kümmert sich zusätzlich um die Vermarktung in den Branchen Start-ups, Software & IT, IT-Security, Technik & Telekommunikation, Energie & Umwelt, Versicherungen, Medien & Verlagshäuser und neben Oliver Horn auch um den Bereich Mobilität.
Vermarktung von Events, Publikationen und digitalen Aktionen
Mit dieser Vermarktungspower möchte das Team die Marke „Business Punk“ im kommenden Jahr erfolgreich bespielen. „Zwei Großevents und insgesamt sechs Ausgaben (vier reguläre und zwei monothematische) sowie zahlreiche digitale Aktionen freuen sich auf Partner, die andere Wege gehen wollen“, sagt Herausgeber Stock. „Unsere Empfehlung und unser Motto lautet: Invest in Innovation.“