Story Box-ID: 118130

WEINGUT ANDREAS MÄNNLE Heimbach 12 77770 Durbach, Deutschland http://www.maennlewein.de
Ansprechpartner:in Herr Dr. Dieter Simon +49 7841 25321
Logo der Firma WEINGUT ANDREAS MÄNNLE
WEINGUT ANDREAS MÄNNLE

Genussreiche Nostalgie: trockener Gewürztraminer vom Weingut Andreas Männle

(lifePR) (Durbach, )
Lange glaubt man, sie wären nicht mehr da, die trockenen Gewürztraminer mit Profil, wie man sie früher kannte. Eine Freude war daher die Entdeckung der 2008 Durbacher Bienengarten Gewürztraminer Spätlese trocken vom Weingut Andreas Männle. Im Bukett dominiert die klassische Wildrose, aber auch getrocknete Aprikose, Limette und Orangeat steigen in die Nase. Auf der Zunge spürt man einen samtigen, weich fließenden Wein mit dezenter Muskatspitze im Finish. Mit 13,5 % Alkohol zeigt der trockene Tropfen dennoch Schmelz und natürlich Kraft. Nicht zu leugnen ist, dass Gewürztraminer etwas erotisches ausstrahlt. Doch abgesehen davon ist der Wein zum Beispiel auch ein Gedicht zu Kürbissuppe, zu reifem Weichkäse, insbesondere Gorgonzola, oder zur Poularde, oder einfach zu Mandelgebäck.

Nebenbei: Der Gewürztraminer ist eine Spielart des (roten) Traminers - beides Weißweinsorten. Schon um 1500 wurde er in Deutschland gemischt mit anderen Sorten angebaut. Die genaue Abstammung ist jedoch nicht geklärt. Man vermutet, dass der Traminer mit der von Plinius beschriebenen nomentanischen Rebe identisch ist. Auch die Herkunft aus Tramin ist nicht bewiesen - Quelle: Hans Ambrosi, Wein von A-Z. Die Farbe der Traube gleicht Kupfer. Im Geschmack präsentiert sich der Gewürztraminer noch intensiver. Im Ertrag jedoch zeigt er sich launisch, verwöhnt den Winzer nicht mit großer Menge und außerdem noch schwankend, allerdings mit meist sehr guter Qualität. Typisch ist, dass sich die Weine hinsichtlich Fruchtsäure relativ mild probieren. Von daher bietet sich die Sorte zum trockenen Ausbau geradezu an, wobei sie dann meist noch intensiver das typische Muskatschwänzchen präsentieren.

Das Weingut Andreas Männle wird heute von Thomas und Vater Alfred geführt. Rund 15 Hektar Reben werden bewirtschaftet, vorwiegend in der gut arrondierten Eigenlage Bienengarten rund ums Haus. Wer das Weingut besucht, spürt die freundliche Atmosphäre der Familie und das zugleich große Engagement. Bester Kellermeister bei der letzten badischen Weinprämierung kam nicht von ungefähr. Als Bestplatzierter erhielt das Durbacher Weingut Andreas Männle sowohl den Ehrenpreis des Badischen Weinbauverbands, sowie den für die Ortenau. Der Preis für eine 0,75 Flasche Gewürztraminer liegt bei 9,90 €. Näheres unter www.weingut-maennle.de.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten