Robert Payr besitzt im Gemeindegebiet Höflein 10 ha Weingärten, 23 % Grünen Veltliner und Chardonnay, 70% Blauer Portugieser, Blauburger, Zweigelt, Blaufränkisch, Merlot und Cabernet Sauvignon und weitere 7 % Blaufränkisch liegen am Südhang des Spitzerberges in der Gemeinde Prellenkirchen.
Die Lagenweine sind:
Rothenberg mit Grüner Veltliner auf einem Südhang mit rotem lehmigen-kiesigen Boden.
Bühl und Kirchberg sind Südhänge wo der Boden von Kalk- und Lößböden beherrscht wird.
Spitzerberg mit Blaufränkisch ein sehr karger Boden mit Kalk.
Die Berücksichtigung der verschieden Bodenstrukturen, sowie die strenge Selektion der Trauben nach Reifegrad sind für das Weingut die Voraussetzung für die Komplexität, Vielschichtigkeit und Langlebigkeit Ihrer Weine.
Die Ernte erfolgt ausschließlich händisch, hier werden die Trauben ausgelesen und in schwierigen Jahren werden Sie auf einem Sortiertisch einer 2. Selektion unterzogen, damit nur vollreife Trauben in die Gärung gelangen.
Die Weißweine und der Zweigelt classic werden in Stahltanks verarbeitet um die klare Frucht zu erhalten, die kräftigen lagerfähigen Weine (Rubin Carnuntum, Matthäus, Granat und die Lagenweine) werden traditionell in Barriquefässer bis zu 36 Monaten getrennt bis vor der Füllung gelagert.
Wenn Sie Lust haben das Weingut Payr zu besuchen, können Sie per Telefon per E-Mail einen Verkostungstermin vereinbaren.
Besucher sind jederzeit herzlich willkommen.