Mit der Bewerbung für das Gütesiegel "Top 100" haben sich in diesem Jahr 342 Unternehmen einem strengen zweistufigen Verfahren der Wirtschaftsuniversität Wien gestellt. "Wir sind stolz darauf, dass sich unser Engagement für den Kunden nicht nur über positive Umsatzzahlen ausdrückt. Dass wir nun zu den 100 innovativsten Unternehmen im deutschen Mittelstand zu gehören, beweist, dass wir auf dem richtigen Weg sind.", freut sich Thilo Weiermann.
Seit nahezu 50 Jahren hat sich weinor das Ziel gesetzt, im privaten Umfeld von Haus und Garten für mehr Lebensqualität zu sorgen. Wohlfühl-Atmosphäre mit Produkten zu schaffen, die sich in eine Umgebung von Sonne und Grün, Licht und Schatten harmonisch einfügen - das ist die Herausforderung, der sich weinor seitdem kontinuierlich stellt.
Um den Erfolg des Unternehmens stetig zu steigern, hat sich weinor darauf spezialisiert, Komplett-Lösungen aus einer Hand anzubieten, von der Markise über Terrassendächer bis hin zu Wintergarten-Systemen. Ergänzt wird die Produktpalette durch ein hochwertiges und umfangreiches Angebot an Zubehör wie Licht- und Heizsysteme und elektronische Steuerungen.
Geschäftsführer Thilo Weiermann betont: "Leidenschaft und Überzeugung sind bei weinor das A und O, unsere Mitarbeiter sind Qualitäts-Enthusiasten im Dienste des Kunden. Vorraussetzung ist, ein Gespür dafür zu haben, was sich diese künftig wünschen. Das ist die Basis für die erfolgreiche Markteinführung von Innovationen."
Nah am Kunden sein, dafür geht weinor auch ausgefallene Wege: Gesicherte Erkenntnisse zum Nutzungsverhalten und zur Nutzungsmotivation der Terrassenbesitzer hat beispielsweise eine Studie geliefert, die weinor beim renommierten Kölner Marktforschungsinstitut rheingold in Auftrag gegeben hat. Diese kam zu dem Ergebnis, dass die Terrasse heute als Ort der Selbstinszenierung verstanden wird, wo man sich gerne ganzjährig aufhält. Von diesen Resultaten hat das Unternehmen seine Marketingstrategie "Terrassenwelten" abgeleitet, besetzt damit als einziges Unternehmen diese Thematik und konnte sich damit einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil sichern.
Innovativ zeigt sich weinor auch bei der Nutzung von Synergien: Als Anbieter, der seine Produkte nicht direkt, sondern über ein Netzwerk von mehr als 2500 Fachpartnern vertreibt, verfügt weinor über ein großes Kompetenz-Potenzial. Diese Kompetenzen bündelt weinor im Wintergarten-Kompetenz-Team. Durch die Vernetzung von weinor Mitarbeitern und qualifizierten Fachpartnern wird die Marktposition verbessert und der Service für den Kunden signifikant erhöht. Im Team werden bereits existierende Prozesse und Entwicklungen optimiert und ausgebaut sowie Lösungsansätze gemeinsam erarbeitet und umgesetzt.
Auch in Zukunft wird das Kölner Unternehmen gemeinsam mit seinen Mitarbeitern und Fachpartnern konsequent das Ziel verfolgen, neue Trends zu definieren und im Sinne des Kunden umzusetzen.