Weischer.Media und Facebook übernehmen für die Teams die Reisekosten sowie die Anmeldungsgebühren beim Festival.
Die Nachwuchskreativen wurden in einem mehrstufigen Verfahren ausgewählt. Von Januar bis März konnten sich Deutschlands Kommunikationstalente für die Kategorien Film, Print, Design, Digital, Media und PR bewerben. Anschließend wurden die besten fünf Teams jeder Kategorie eingeladen, in den Räumlichkeiten von Facebook in Hamburg innerhalb von 24 Stunden (48 Stunden bei Film) bis dahin unbekannte Briefings für reale Kunden umzusetzen und ihre Konzepte anschließend zu präsentieren. Die Juroren entschieden dann über die Gewinner, die nun das „Team Germany“ bilden. Briefingpartner waren in diesem Jahr Ferrero, FabFab, Billy Boy, WWE und MentorMe.
Jan-Eric Blaesner, Head of Festivals beim Cannes Lions-Repräsentanten Weischer.Media, ist überzeugt, dass die Nachwuchskreativen auch international für Aufmerksamkeit sorgen: „Ich bin mir sicher, dass wir es mit einem sehr starken Jahrgang zu tun haben und bin zuversichtlich, dass unsere Talente dieses Jahr endlich wieder Medaillen gewinnen werden.“
Für das „Team Germany 2018“ konnten sich folgende Teilnehmer qualifizieren:
Design: Maria Bessa und Florian Loi von EIGA Design
Film: Vlad Tarziu und Adel Abou El Fetouh von Jung von Matt
Print: Eduardo Balestra und Henry Westcott von Grabarz und Partner
Media: Johanna Stütz und Fabian Liebrich von Crossmedia
PR: Luise Lück und Julia Victoria Schmidt von Fischer Appelt
Digital: Saurabh Kakade und Pedro Noqueira Gropo von Serviceplan
Neben Weischer.Media und Facebook werden die nationalen Young Lions Wettbewerbe erneut von den langjährigen Partnern Getty Images und PoolOne Giant Media unterstützt.
Weitere Informationen unter www.canneslions.com.