Zahnarztpraxen müssen bis spätestens 31.12.2010 ein praxisinternes rechtssicheres Qualitätsmanagement-System einführen und umsetzen. Ab diesem Zeitpunkt müssen die Zahnarztpraxen der überwachenden Institution das Vorhandensein eines gelebten Managementsystems nachweisen - dies ist Voraussetzung für die Zulassung zur Abrechnung mit den Krankenkassen.
Aber nicht nur aus diesen Gründen sollte sich jede Zahnarztpraxis mit dem Thema Qualitätsmanagement auseinandersetzen. Qualitätsmanagement bedeutet konkret, dass Organisation, Arbeitsabläufe und Ergebnisse einer Einrichtung regelmäßig überprüft, dokumentiert und gegebenenfalls verändert werden. Qualitätsmanagement dient der Sicherung der Patientenversorgung und der Praxisorganisation und soll dazu beitragen, die Zufriedenheit der am Prozess Beteiligten zu erhöhen, dazu gehören sowohl das Praxisteam als auch die Patienten. Und dies liegt im Interesse des Zahnarztes.
Oftmals fehlt es diesem oder den mit der Aufgabe betrauten Qualitätsmanagementbeauftragten an Zeit und ausreichend spezifischen Kenntnissen, um ein QM-System effizient umzusetzen. Nach einer sorgfältigen Marktuntersuchung hat der Fachverlag WEKA MEDIA speziell für den Zahnarzt ein einzigartiges QM-Beratungspaket geschnürt. Dieses besteht aus drei aufeinander abgestimmten Modulen, die den Zahnarzt kompetent bei seiner Aufgabe unterstützen: einer Schulung, einer Bestandsaufnahme und einem Muster-Handbuch.
In einer Schulung in ihrer Zahnarztpraxis erhalten der Zahnarzt und sein Team eine individuelle Einführung in die Grundlagen des Qualitätsmanagements. Vermittelt wird ihnen dabei, welche Anforderungen an ein QM-System gestellt werden. Basis dazu sind die international anerkannte Norm ISO 9001 und die entsprechenden G-BA-Richtlinien.
Bei einer individuellen Bestandsaufnahme vor Ort wird von einem Fachexperten geprüft, welche Bestandteile eines QM-Systems bereits vorhanden sind. Einen ganzen Tag lang werden die Zahnärzte von dem Spezialisten beraten und erfahren bei einem intensiven Gespräch, welche konkreten Aufgaben sie als Nächstes für das QM-System angehen müssen. Die Beratung wird dabei genau auf die Bedürfnisse der jeweiligen Zahnarztpraxis zugeschnitten
Mit dem Muster-QM-Handbuch, das von zwei unabhängigen Zertifizierungsstellen, AlphaCert und TÜV Management Service, geprüft wurde, erhält der Zahnarzt ein komplettes Muster-Handbuch inkl. der Vorlage auf CD-ROM zur rechtssicheren Dokumentation der Abläufe. Alle Prozesse, z.B. Patientenbetreuung, Praxisorganisation, Datenschutz, Praxishygiene u.v.m. sind bereits ausgearbeitet. Die Muster können direkt auf den Praxis-PC übernommen werden und, falls notwendig, an die Gegebenheiten der jeweiligen Praxis angepasst werden.
Mit diesen drei Modulen hat der Zahnarzt kompetente Unterstützung, um die gesetzlichen Regelungen umzusetzen. Als Fachverlag im Bereich QM versorgt WEKA MEDIA seit 15 Jahren Qualitätsmanagementbeauftragte mit Fachinformationen und verschiedensten Praxislösungen. Hinter all diesen Angeboten steht ein großer Pool an praxiserfahrenen QM-Experten. Die "persönliche Beratung vor Ort" stellt eine Erweiterung des bisherigen Angebots dar. "Nun können unsere Kunden aus erster Hand vom Know-how unserer Experten profitieren" erklärt Roland Möhrle, Produktmanager des Fachbereichs QM bei WEKA MEDIA. "Komplexe Sachverhalte lassen sich am Besten im persönlichen Gespräch vermitteln. Auf diesem Weg kann der Spezialist wirklich auf die individuellen Bedürfnisse des Einzelnen eingehen." Und wenn Zahnärzte Bedarf nach weitergehender Betreuung haben, bietet der Fachverlag neben dem "QM-Beratungspaket" noch weitere individuelle Unterstützungskonzepte an. Weitere Informationen dazu gibt es unter www.qmzahnarzt.de.
„QM-Beratungspaket“ speziell für Zahnärzte
Schulung, Bestandsaufnahme, Muster-QM-Handbuch
Preis: 798,- Euro zzgl. MwSt. und Versandpauschale
BestNr.: 1755, ISBN: 978-3-8276-1755-2