Die Deutschen schaffen sich immer mehr Riesen-Flat-TVs an. Waren vor ein, zwei Jahren noch Bildschirme mit rund 80 Zentimetern Diagonale das Maß aller Dinge, so gehen die beliebten Größen mittlerweile schon deutlich über einen Meter hinaus.
Der Grund liegt auf der Hand: Die Preise für Full-HD-Fernseher purzeln immer schneller und der Kunde kauft den größten Fernseher, den er sich leisten und zuhause aufstellen kann. Video-HomeVision hat deshalb vier neue Verkaufsrenner für unter 1.000 Euro mit einer Bilddiagonale bis 119cm von Panasonic, Philips, Sony und Toshiba ins Testlabor in Poing bei München geholt. Die wichtigste Erkenntnis der Experten nach dem Vergleichstest: "Die Preise sinken - bei gleich bleibender Qualität. Und wer heute großes Kino im Wohnzimmer erleben will, muss dafür häufig nicht einmal mehr 1.000 Euro berappen", sagt Video-HomeVision-Testchef Roland Seibt.
"Wichtig für die Verbraucher ist, dass sie sich vorher vergewissern, welchen Betrachtungsabstand sie im eigenen Wohnzimmer realisieren können. Wer zu nah am Gerät sitzt, wird insbesondere bei einer Standard-Auflösung des Bildes Enttäuschungen erleben", so Seibt weiter, "jedoch bieten die hoch auflösenden Filme von Blu-ray und HDTV den vollen Genuss auch im Riesenformat." Beim durchschnittlichen Wohnzimmer-Abstand (3m) heißt das: "Kinogleiche Bilder mit theoretisch über zwei Metern Diagonale. Da ist es schön, dass sich jetzt jeder die getesteten 46- oder 47-Zoll-Geräte leisten kann. Vor einigen Jahren hätten Fernseher mit solcher Bildgewalt noch mehr als das Zehnfache gekostet."
Die Qualität der Preisbrecher ist mehr als akzeptabel, doch wahre Topgeräte können deutlich mehr an Ausstattung, Bildqualität und Design bieten. Das beweist der brandneue 42 LH 9000, den die Firma LG mit echter Profitechnik ins Rennen schickt. Unser Einzeltest dieses 102cm-LCD-TVs zeigt die Vorteile der aktuellen LED-Hintergrundbeleuchtung klar auf. Sie ermöglicht durch 200-Hz-Technik die gleichmäßigste Wiedergabe von schnellen Bewegungen und erhöht durch lokale Dimmung des Hintergrunds den Kontrast in dunklen Bildbereichen enorm. Dazu arbeiten LEDs besonders ökonomisch und halbieren den Stromverbrauch. Wie dies möglich wird, erklären wir in einem Grundlagenbericht.
Außerdem: Große Blu-ray-Player-Marktübersicht
Das Filmformat Blu-ray findet nach anfänglichen Startschwierigkeiten jetzt immer mehr Bewunderer. Die überragende Bild- und Tonqualität fasziniert seit der ersten Minute, doch erst jetzt fallen die Preise auf breiter Front. Die Filmscheiben bieten fünfmal so viel Qualität wie DVDs, liegen preislich aber mittlerweile nur knapp darüber. Player werden demnächst für 99 Euro angeboten. Grund genug für Video-HomeVision, den Markt in einer großen Geräteübersicht zu beleuchten, die wichtigsten Features zu erklären und damit eine klare Kaufempfehlung bei den über fünfzig in Deutschland erhältlichen Einstiegs- bis High-End-Blu-ray-Playern zu geben.
Ausgabe 11/2009 der Video-HomeVision ist ab sofort überall am Kiosk sowie im Abonnement als Standard- und Blu-ray-Edition erhältlich. Im Web finden Sie Video-HomeVision unter: http://video.magnus.de
Video-HomeVision ist das große und kompetente Testmagazin für TV, Heimkino, sowie Stereo- und Surroundsound. Mit der ständig aktualisierten Bestenliste liefert das Magazin Monat für Monat den ultimativen Einkaufsführer für qualitätsbewusste Verbraucher.