Kostenlose Kinderbetreuung in den Ferienmonaten gibt es im Hotel Neptun in Warnemünde (www.hotel-neptun.de). Die kleinen Gäste (2-6 Jahre) können im Seepferdchen-Kinderclub mit Gleichaltrigen spielen. Die Älteren (ab 6 Jahren) unternehmen Strandspaziergänge, Strandolympiaden oder Schiffsbesichtigungen.
Im Alpinen Wellnesshotel Hubertus (www.hotel-hubertus.de) sind Eltern mit Jugendlichen willkommen: Entschleunigungswanderungen im Allgäu mit einheimischen Spezialisten sorgen dafür, dass auch Schüler und junge Menschen sich vom Alltagsstress erholen. "Sunshine-Wochen" bietet das Hotel Angerhof (www.angerhof.de). Bogenschießen und Fassadenklettern sorgen für abwechslungsreiche Ferien.
Der Teens Club "Young Beach" im Hotel Romantischer Winkel in Bad Sachsa (www.romantischer-winkel.de) organisiert Schatzsuchen, Bowling und Kinder- Disco-Abende. Beim "RoWi-Mitmachzirkus" können Kinder von 6-14 Jahren bei Expeditionen, Jazz-Dance oder Mountainbike-Touren ihr Selbstvertrauen stärken.
Aber nicht jedes Wellness-Hotel ist auf Kinder eingestellt. Deshalb rät Michael Altewischer, Geschäftsführer des Qualitätsverbundes W-H-D: "Erkundigen Sie sich vor der Buchung, ob Kinder im Hotel gern gesehen sind und ob es eine altersgerechte Betreuung für sie gibt. Fragen Sie gezielt nach Einrichtungen wie Spielplatz, Spielzimmer, Kinderpool, Plantschbecken, Babysitter und Babybett, ebenso nach Sonderpreisen für Kinder im Zimmer der Eltern."