Doch wie kann die schönste Wellness Anlage am Markt bestehen, wenn die Kosten immer mehr steigen und betriebswirtschaftlich nur noch sehr schwierig ist rentabel zu arbeiten? Aufgrund dieser oft genannten Problematik stand in der anschließenden Podiumsdiskussion das Thema "Kostenfalle Energie - wie kann ein SPA kosteneffizient geführt werden?" im Vordergrund. Herr Sebastian Joven vom Europäischen Wellness Institut verdeutlichte in einem kurzen Impulsvortrag anhand von konkreten Zahlenbeispielen eines erfolgreichen vier-Sterne Wellness-Hotels wie ernst die Situation ist: Haben im Jahr 2000 die Energiekosten ca. 3-4% der Umsatzerlöse betragen, so sind es im Jahr 2007 mittlerweile ca. 8-10%. Entgegen der Annahme scheinen die Energiekosten auch im Sommer nicht zu sinken, weil ein extremer Aufwand für die Kühlung des Hotels und der Wellness Infrastruktur notwendig ist. Markus Gäbele (Klafs GmbH & Co KG), Joachim Hallwachs (Hallwachs & Partner GmbH), Hans Peter-Veit (Brenners Park Hotel), Uwe Schneider (Schneider & Partner) und Inga Schauer diskutierten als Expertenteam wie mit Hilfe von Fernsteuerung, intelligenter Gebäudetechnik, bedarfsgerechter Lüftung, neuen Energieformen und finanzwirtschaftlichen Förderprogrammen es möglich ist die Energiekosten in den Griff zu bekommen. "Dabei kommt es darauf an modernste Technik im Design zu verpacken und den Spagat zwischen High-Tech und High-Touch zu schaffen" rundete Herr Hallwachs die Diskussion mit den Teilnehmern und Kollegen ab.
Der erste Kongresstag endete mit einem EWI-Gala-Empfang im Casino in Bad Homburg indem die 70 geladenen Abend-Gäste die Möglichkeiten zur Netzwerkkommunikation in angenehmer Atmosphäre bis spät in die Nacht nutzen konnten.
Der 2. Kongresstag startete mit dem angesehensten und kompetenteste Management- und Persönlichkeitstrainer im deutschsprachigen Raum, Jörg Löhr, mit dem Thema "Erfolg und Motivation in Zeiten der Veränderung". Herr Löhr schaffte es die Teilnehmer zu motivieren und zeigte wie wichtig Teamgeist, Optimismus, ein steigendes Anspruchsdenken und das Schaffen von Kundenerlebnissen den eigenen Geschäftserfolg positiv beeinflussen. Mit Witz, Charme und Kompetenz überzeugte Herr Löhr die anwesenden Gäste wie Sie Ihre Kunden zu "Fans" machen und ein richtiger Motivationsschub ging durch die Reihen der zuhörenden Teilnehmer.
Im Anschluss daran sprach Dr. Angelika Hartmann über eine im Wellness Markt immer noch in der Minderheit repräsentierte Zielgruppe: Maskuline Potentiale! Sie verdeutlichte anhand von konkreten Übungen und Beispielen wie wichtig Ernährung, Bewegung, Hormone und Psychomentale Stabilität für die eigene Balance und Zufriedenheit im Leben ist (Work-Life Balance). Anknüpfend daran rundete Herr Joachim Hallwachs (hallwachs & partner) das Thema ab, indem er auf die Besonderheiten eines Männer-SPAs aus architektonischer Sicht einging. Sowohl bei den Farben, den Materialien und dem Angebotsspektrum gibt es Unterschiede, die bei der Spezialisierung auf die Zielgruppe "Männer" zu berücksichtigen sind. Das tollste SPA bzw. die schönste Wellnessanlage bringt nichts, wenn die Kunden nichts von Ihrer Existenz wissen. Dr. Carolin Steinhauser (Europäisches Wellness Institut) und Kathrin Spiller (Tourismus-Marketing GmbH Baden-Württemberg) referierten deshalb über Kundengewinnungs- und Kundenbindungsmaßnahmen. Dabei bekamen die Teilnehmer wertvolle Tipps, welche Möglichkeiten es gibt, um Kunden zu gewinnen und an den eigenen Betrieb zu binden. Eine gut gepflegte und aktuelle Datenbank (Database-Management) ist für eine gezielte Ansprache der Kunden essentiell. Gerade in Zeiten von Web 2.0 und weltweiten Buchungsportelen verschiebt sich die Marketing-Macht immer mehr zu den Gästen. Es ist entscheidend für den betrieblichen Erfolg die Kunden durch innovative Konzepte mit Kooperationspartnern (Cross-Marketing) sowie durch eine kundenorientierte Nutzenargumentation zu gewinnen und an sich zu binden, um den Kundenwert langfristig zu steigern.
Der Tag endet mit der Einladung aller Teilnehmer zu einem kostenfreien Besuch in das einmaligen Day SPA "Kur Royal" in Bad Homburg um das Gehörte in der Praxis zu testen und auf das eigene Wohlbefinden zu übertragen.