In der Steuer- und Finanzberatung geht es um etwas, das für viele sehr, sehr wichtig ist: Geld. Zugleich sind die Begriffe, mit denen in dieser Branche gearbeitet wird – Worte wie Körperschaftssteuergesetze, Thesaurierungsbegünstigung, Abgeltungssteuer und Erträgnisaufstellung –, für die meisten Menschen Bücher mit sieben Siegeln. So ergibt sich eine hohe Unsicherheit.
Wie schafft man es als Steuerberater, potenzielle Mandanten trotzdem für sich zu gewinnen? „Mit Personal Branding schaffen Sie eine Vertrauensgrundlage“, erklärt Schulz. „Die wichtigste Ebene überhaupt, auf der Sie Menschen ansprechen können.“ Auf dieser Ebene präsentiert man sich nicht nur als Experte eines bestimmten Bereichs, sondern vor allem als Mensch.
Und wo kann man das konkret tun? Auch darauf hat Schulz eine Antwort: „Auf allen Kommunikationswegen wie der Website, in sozialen Netzwerken wie Facebook und Twitter, mit Flyern und Broschüren; auch als Steuerberater kann man diese Mittel einsetzen, um sich als Mensch zu präsentieren. So geben Sie potenziellen Mandanten einen Grund, Ihnen ihr Vertrauen zu schenken – noch bevor diese Ihre Expertise austesten konnten.“
Das ist im Grunde der Kern des Problems: Jeder Steuerberater auf dem Markt präsentiert sich als kompetent – wer hier herausstechen will, muss also auf das setzen, was ihn oder sie unverwechselbar macht: seine Persönlichkeit. Und dabei bietet Ben Schulz mit dem werdewelt-Team gerne tatkräftige Unterstützung.
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