Doch die Werra verbindet auch. Von den Quellen nahe dem Rennsteig in Thüringen bis zur Mündung in die Weser in der Drei-Flüsse-Stadt Hann. Münden vereint sie auf 300 km Länge Landschaften und Leute:
Wie ein glitzerndes Band durchfließt die Werra imposante Muschelkalkklippen und grüne Auen, entlang an Bergen und unzähligen Kirschbäumen, vorbei an malerischen Dörfern und Fachwerkstädten.
Herleshausen, Wanfried, Eschwege, Bad Sooden-Allendorf und Witzenhausen reihen sich mit ihren fachwerkbunten Stadtbildern an der Werra auf wie Perlen.
Radfahrern erschließt sich die Werra über den gut ausgebauten Werratal-Radweg. Dieser ist Teil eines attraktiven Wegenetzes, das über eine große Vielfalt an landschaftlich reizvollen Routen der verschiedensten Schwierigkeitsgrade verfügt.
Erst seit wenigen Jahren führt der neue Herkules-Wartburg-Radweg durch die Region. Er verbindet die beiden weltbekannten Sehenswürdigkeiten auf 215 km und führt dabei durch die Täler von Wehre, Losse und Werra, über den Ringgau und am Hohen Meißner vorbei, dem Hausberg der Frau Holle. Ebenfalls durchs Vorland des Hohen Meißners führt der 95 km lange Radrundkurs des Großen Meißner-Radrundwegs. Der Hessenradweg R5 führt auf 85 km von der Werra über den Ringgau wieder zurück an den Fluss.
Seit der Eröffnung des Mountainbikeparks Werratal im vergangenen Herbst können Mountainbiker und Radrennfahrer auf insgesamt 27 Routen die Region erkunden. So zum Beispiel das Glas- und Keramikmuseum in Großalmerode, ein herausragendes Beispiel nordhessischer Industriekultur, das Mühlenmuseum und das Erlebnisbad in Sontra oder die Tannenburg von Nentershausen.
Mit dem StoppOmat hat das Werratal am Fuße des Hohen Meißners die anspruchsvollste der sechs in Deutschland befindlichen permanenten Bergzeitfahrstrecken. Auf der 7,4 km langen Strecke sind 450 Höhenmeter zu bewältigen und Steigungen bis zu 26 % zu bewältigen, um am fortlaufenden Turnier teilnehmen zu können.
Unterkünfte aller Kategorien laden ein, Station zu machen und sich - vor allem, aber nicht nur im Ringgau - von den "Genusshandwerkern" der Region kulinarisch verwöhnen zu lassen. Badeseen wie der Werratalsee und der Meinhardsee verschaffen Erfrischung. In der alten Salzsiederstadt Bad Sooden-Allendorf bietet die WerratalTherme Entspannung und Wellness.