Ansprechpartner:in Frau Anett Reyer-Günther +49 5651 992337

Radrundtour mit Startpunkt Wanfried entlang der ehemaligen Grenze

Detailverliebtes Fachwerk, imposante Kalksteinklippen und majestätische Burgen prägen diesen 120 Kilometer langen Rundkurs durch das östliche Werratal, der sich im Jahr Zwanzig nach der Maueröffnung allen anbietet, die politisch interessiert sind.

Die Werra als Grenzfluss der ehemaligen deutsch-deutschen Grenze war ausschlaggebend für den Bau des Werratal-Radweges. Ein Stück ehemalige deutsch-deutsche Grenze und Geschichte erlebt man auf dieser Radtour hautnah - von Wanfried in Nordostessen über das thüringische Eisenach und wieder zurück über den schönen Ringgau zum Ausgangspunkt.

Die fachwerkbunte Altstadt Wanfrieds entlässt Radfahrer auf eine wunderbare Radreise durch idyllische Fachwerkdörfchen und -städtchen. Gutsanlagen und Herrenhäuser, romantische Dorfplätze, prächtige Rathäuser, der Normannstein in Treffurt, die Creuzburg und das Unesco- Weltkulturerbe, die Wartburg in Eisenach sind nur einige Höhepunkte dieser Tour entlang der ehemaligen deutsch-deutschen Grenze auf dem Herkules-Wartburg-Radweg und dem Hessenradweg R5. Hier bieten sich ständig Tourhöhepunkte: Herrliche Natur mit Kalksteinklippen, der ehemalige Grenzfluss Werra, der landschaftlich schöne Ringgau und die Kreisstadt Eschwege mit dem Wasserparadies Werratalsee.

In Wanfried lohnt sich der Besuch des Dokumentationszentrum zur deutschen Nachkriegsgeschichte. Hier betrachten Besucher das Modell der ehemaligen Grenzsperranlagen bei Großburschla, Relikte der ehemaligen DDR und erfahren in einem Film die Besonderheiten des so genannten Wanfrieder Abkommens.

Die Radpauschale umfasst:
- 3 Übernachtungen mit Frühstück im Hotel oder Gasthaus
- Radwanderkarte

Preis:
- 145,00 € pro Person im Doppelzimmer DU/WC
- 185,00 € im Einzelzimmer Du/WC

Ein Gepäcktransfer ist zusätzlich buchbar.

Informationen und Buchung: Tourist-Information Eschwege-Meißner-Meinhard-Wanfried, Hospitalplatz 16, 37269 Eschwege, Tel. (5651) 331985, Fax: (5651) 50291, E-Mail: tourist-info@werratal-tourismus.de, Internet: www.werratal-tourismus.de