Ansprechpartner:in Frau Anett Reyer-Günther +49 5651 992336

Veranstaltungsreihe in Bad Sooden-Allendorf zum Thema 20 Jahre Mauerfall

Die Fachwerkstadt ist umgeben von einem Stückchen Erde, das deutsche Geschichte auf Schritt und Tritt erlebbar werden lässt. Wanderern und Spaziergängern fallen die zahlreichen Grenzsteine auf. Diese sind stumme Zeitzeugen der 50-jährigen Grenzgeschichte Nordosthessens. Über diese bewegte und problematische Zeit informiert seit 1991 eindrucksvoll das Grenzmuseum "Schifflersgrund", gelegen zwischen dem thüringischen Dörfchen Asbach-Sickenberg und Bad Sooden-Allendorf - und somit direkt auf der ehemaligen Trennlinie zwischen BRD und DDR. Da sich in diesem Jahr der Mauerfall zum 20. Mal jährt, wird dieses Ereignis in Zusammenarbeit mit dem Grenzmuseum auch in Bad Sooden-Allendorf gefeiert.

Die Veranstaltungsreihe beginnt am 6. Mai 2009 um 19.30 Uhr mit einem Benefizkonzert des Heeresmusikcorps im Werratal Kultur- und Kongress-Zentrum in Bad Sooden-Allendorf. Am selben Ort folgt am 21. Juni 2009 um 15 Uhr ein Benefizkonzert des Landespolizeiorchesters Hessen und den Abschluss bildet am 20. September um 19.30 Uhr eine Lesung mit dem renommierten Kabarettist Dieter Hildebrandt, bekannt aus der Fernsehsendung "Scheibenwischer".

Mit der "Spurensuche an der Grenze" bietet die Tourist Information Bad Sooden-Allendorf ganzjährig ein thematisch passendes Pauschalangebot zum Preis ab 89,- ¤ (je nach Komfort der Unterkunft) an: Neben zwei Übernachtungen mit Frühstück, der Kurkarte, einem Willkommensgruß und täglich freiem Eintritt in die WerratalTherme ist ein Besuch im Grenzmuseum mit Führung und kleinem Andenken inklusive.

Weitere Informationen:

Tourist Information Bad Sooden-Allendorf, Landgraf-Philipp-Platz 1-2, 37242 Bad Sooden-Allendorf, www.bad-sooden-allendorf.de.