Der Adventsmarkt auf Burg Ludwigstein ist ein besonders stimmungsvoller Weihnachtsmarkt mit einer besinnlich ruhigen, aber auch fröhlichen Atmosphäre. Eine Krippen-Ausstellung mit Weihnachtskrippen aus verschiedenen Ländern bildet auch in diesem Jahr wieder den Mittelpunkt des Adventsmarktes. Sogar eine Krippe mit lebendigen Darstellern und Tieren wartet auf die Besucher des Marktes.
Beim Advent auf der Burg gibt es neben vielen (vor)weihnachtlichen Angeboten besonders für die kleinen Besucher auch allerhand zum Mitmachen: Puppentheater und eine gemütliche Bastelstube, in der unter Anleitung selbst Weihnachtsschmuck gebastelt werden kann.
Im Mittelpunkt stehen aber traditionell die zahlreichen Stände, an denen hochwertiges weihnachtliches Kunsthandwerk angeboten wird. Die Advents- und Weihnachtskostbarkeiten kommen aus verschiedenen Ländern: Pralinen und Schokolade aus Dänemark, Kunsthandwerk aus Ungarn und der Slowakei, textile Weihnachtsdekorationen aus den Niederlanden, handgeschöpfte Seifen sowie Schmuck aus Edelsteinen, Glas und Silber und Vieles mehr aus nah und fern. Vielen Ausstellern kann man sogar "live" bei ihrer Arbeit über die Schulter schauen.
In der gemütlichen Cafeteria können sich die Besucher bei weihnachtlicher Live-Musik von der Ludwigsteiner Musik-Kapelle zwischendurch bei Gebäck, Crepes, heißen Getränken und weiteren Köstlichkeiten stärken oder den Adventsausflug gemütlich ausklingen lassen. Der Adventsmarkt hat am Samstag von 10.00-18.00 Uhr und am Sonntag von 10.00-17.00 Uhr geöffnet. Ein kostenloser Pendelbusverkehr bringt die Besucher vom Parkplatz an der B27 zum Adventsmarkt auf die Burg Ludwigstein.
Der Adventsmarkt auf Burg Ludwigstein wird vom Arbeitskreis Europäische Jugendwochen veranstaltet und dient der Mitfinanzierung der Europäischen Jugendwoche im Sommer auf Burg Ludwigstein.