Ansprechpartner:in Frau Anett Reyer-Günther +49 5651 992336

Winterwanderungen auf dem Hohen Meißner

Die ersten Schneeflocken wecken bei Wanderern rasch die Sehnsucht nach einem Spaziergang durch die weiße Pracht. Dick einpacken, warme Stiefel anziehen und los geht es! Doch wohin? Auf dem Hohen Meißner bleibt der Schnee in unserer Region zuerst und am längsten liegen. Der Meißner ist jedoch auch zu jeder Jahreszeit einen Besuch wert.

Wintermotto im Werratal: Fußgänger links, Skifahrer rechts

Auf dem Meißnerplateau am Loipenparkplatz treffen Wanderer und Skifreunde zusammen. Mit Skiern ausgerüstet, biegen die einen nach rechts zur 9-km Langlaufloipe und der 5 km langen Skatingstrecke ab. Für alle Fußgänger weist eine Tafel nach links. Es wäre schade, wenn die gespurte Loipe unbedacht von Wanderern wieder zertreten würde. Wer den Meißner zu Fuß erleben möchte, kann deshalb bei Loipenbetrieb besser den links vom Loipenparkplatz beginnenden 3,8 km langen Winterwanderweg nutzen. Dieser hat zwei Abkürzungsmöglichkeiten und wird extra für Fußgänger gewalzt. Er hat kaum spürbare Steigungen und führt auf seinem Verlauf um das "Rebbes" am Berggasthof Hoher Meißner und an den Sendetürmen des Hessischen Rundfunks vorbei. Ohne Schnee dient der Weg als barrierefreier Rundweg auch für Rollstuhlfahrer.

Geführte Wanderungen

Am 17. und 31. Januar 2009 führen Fackelwanderungen über den Winterwanderweg, die sich am Naturfreundhaus vorbei durch den Wald zur rustikalen Viehhaushütte fortsetzen und mit einem Candle-Light-Dinner mit Filets vom "heißen Stein" abschließen.

Auf neuen Wanderungen winterliche Natur genießen

Von Asbach zur Hessischen Schweiz führt am 25. Januar eine Wintertour mit der Wanderführerin Hannelore Franz zum Uhlenkopf. Es ist ein besonderes Naturerlebnis, wenn man am Rand der Hessischen Schweiz atemberaubend schöne Ausblicke Richtung Werratal und in den Talkessel des Hainbachtals genießen kann. Unterwegs ist Rucksackverpflegung angesagt, am Ende der Tour kehren die Wanderer in der "Alten Schmiede" in Asbach ein. Gestartet wird die rund 5,5 Stunden lange Wanderung um 10.30 Uhr in der Haltebucht 50 m vor dem Ortseingangsschild Asbach. Der Preis pro Teilnehmer beträgt 7 Euro. Am 21. Februar führt Anja Laun von 16 bis 18 Uhr Wanderfans mit Fackeln und Taschenlampen über den Winterwanderweg um das "Rebbes". Der Berggasthof Hoher Meißner ist gleichzeitig Start- und Zielpunkt, zum Tourende gibt es hier die typischen "Krautshäubchen" (separater Preis 8,50 Euro). Der Preis pro Wanderteilnehmer beträgt 4 Euro.

Kalbe

Die Kalbe ist ein Aussichtspunkt in 720 m Höhe mit Blick bei guter Sicht bis Göttingen, zum Brocken und weit hinein ins thüringische Eichsfeld. Man erreicht sie am besten vom Parkplatz Frau-Holle-Teich aus auf dem 2,9 km langen Rundweg "Kalbepfad".
Eine geführte Winterwanderung zur Kalbe wird am 1. März 2009 angeboten.

Meißnergeschichten bei Kerzenschein werden am warmen Bollerofen in der Viehhaushütte am 18. Januar, 01. und 15. Februar und 8. März 2009 erzählt. Informationen zu allen Veranstaltungen sind unter 05651-95 21 25 zu erhalten.

Weitere Informationen: Naturpark Meißner-Kaufunger Wald, Hanna Wallbraun, Niederhoner Str. 54, 37269 Eschwege.
www.naturparkmeissner.de