Die neuesten Trends zum Thema Occhi zeigt Karin Köster von Handarbeiten Köster aus Emtinghausen. Bei dieser aus dem Orient stammenden Handarbeitstechnik wurden ursprünglich mit einem auf einem Schiffchen gewickelten Faden Spitzen hergestellt. Die einzelnen Glieder der Spitze sehen wie kleine Augen aus, woher die Technik ihren Namen hat. Da dieses Verfahren sehr schwer zu erlernen ist, hat Karin Köster aus den USA eine Occhi-Technik mit der Nadel, statt des Schiffchens, mitgebracht und lädt in Workshops auf der HOBBYWELT 2008 die interessierten Besucherinnen zum Mitmachen ein. "Diese Technik lässt sich in knapp eineinhalb Stunden erlernen", verspricht Köster.
Mit dabei hat sie ein selbst verfasstes Anleitungsheft sowie sieben Musterhefte. Wen die Begeisterung für diese faszinierende Handarbeitstechnik gepackt hat, kann die notwendigen Materialien gleich an ihrem Verkaufsstand erwerben. Darüber hinaus bietet die Handarbeitsfachfrau einen Workshop für Perlenhäkeln und Perlenaufziehen an. Hier können Teilnehmer Ketten, Armbänder und vieles mehr selbst fertigen. Auch das Motivhäkeln und das Stricken mit Strickmühle wird gezeigt sowie eine weitere spannende Mitmach-Aktion. "Was das ist, bleibt bis zur HOBBYWELT 2008 noch ein Geheimnis", sagt Karin Köster. Eine Anmeldung für die Workshops ist nicht erforderlich. Wenn ein Platz frei wird, können sich Interessierte einfach dazusetzen und loslegen.
Jede Menge zum Ausprobieren und Entdecken gibt es in den Workshops sowie am Stand der Firma Paradiso und deren Inhaberin Anneliese Neumann. Sie bringt die neuesten Trends zum Thema Patchworken mit und zeigt hilfreiche Tricks und Kniffe in den Workshops. "Total aktuell ist der Crazy Style", erzählt sie. Und das darf man durchaus wörtlich nehmen. Beim Patchworken, zu Deutsch "Flickwerk", werden verschiedene Stoffe zu Muster und Streifen zusammengenäht. Beim Crazy Patchworken dürfen auch Farben und Muster gemischt werden, die nicht miteinander harmonieren. "Dabei sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt", sagt Anneliese Neumann. Alles ist erlaubt und alles ist möglich. Als Anregung bringt die Fachfrau einige Modelle u. a. edle Westen mit.
Auch weniger bekannte Handarbeitstechniken werden von ihr vorgestellt. Zum Beispiel führt sie das Filzen von Papier und Wolle nach einem ganz neuen Verfahren vor. Dabei steht die Verarbeitung einzelner Fasern durch Filzen oder Walken zu einem festen Stoff im Mittelpunkt.
Alle Workshops sind so konzipiert, dass schnell Erfolge erzielt werden. Die HOBBYWELT ist eine Messe für die Familie, deshalb werden auch spezielle Kinder-Workshops angeboten.Neben der Gestaltung von Textilien sind natürlich Basteln, Embossing, Filzen, Scrapbooking, Stempeln, Stricken, Perlen- und Schmuckgestaltung, Serviettentechnik und vieles mehr auf der HOBBYWELT 2008 zu bestaunen.