Die Vortragsveranstaltung beginnt um 09.30 Uhr in der Markthalle in Rodenkirchen in der Wesermarsch. Die Besucher erwartet neben den hoch informativen Vorträgen ein kostenloses Frühstück und Mittagessen.
Das Vormittagsprogramm gestalten drei hoch interessante Referenten. Sie werden mit zukunftsorientierten und praxisbezogenen Vorträgen den Anstoß für eine rege Diskussion liefern.
Zu Beginn spricht Professor Dr. Rudolph Preisinger, Geschäftsführer der Firma Lohmann Tierzucht GmbH in Cuxhaven, über die "Anforderungen an moderne Zuchtprogramme". Dabei wird er mögliche neue Wege in der Tierzucht beleuchten, die den zukünftigen Anforderungen des Marktes und der Verbraucher gerecht werden können.
Wie die Chancen für Milchproduzenten in den nächsten Jahren aussehen, diskutiert Gert Lindemann, Staatssekretär im Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, in seinem Vortrag "Zukunftsperspektiven in der Milcherzeugung". Er wird der Frage nachgehen, ob die Aussichten weiterhin so positiv sein werden, wie sie sich derzeit im Milchsektor darstellen.
Bei der derzeitigen Preislage auf dem Zuchtviehmarkt ist eine erfolgreiche Jungviehaufzucht besonders wichtig. Coen Brandsen von der Sloten GmbH in Diepholz referiert darüber in seinem Vortrag "Kälberaufzucht mit System".
Nach Diskussion und Mittagessen geht es hinaus in die Praxis. Dort werden die Betriebe der Familien Blankenforth und Sagkob, die sich in Roddens in direkter Nachbarschaft zueinander befinden, ihre Hoftore für die Besucher öffnen. Familie Sagkob hat kürzlich einen modernen Jungviehstall mit 80 Plätzen errichtet, der über altersangepasste Liegeboxen verfügt. Familie Blankenforth hat im vergangenen Jahr in einen Doppel-10er Melkstand mit steiler Fischgräte investiert und zudem ihren Boxenlaufstall um 30 Kuhplätze erweitert. Damit haben beide Betriebe die Weichen weiter Richtung Zukunft gestellt.