Anregungen für genau einen solchen Ausgleich unter freiem Himmel gibt Ihnen die Broschüre „Aktiv in der Natur“, die die Solling-Vogler-Region herausgegeben hat und die im Touristikzentrum und im WildparkHaus erhältlich ist. In der 20-seitigen Broschüre sind vielfältige und interessante Touren für die ganze Familie aufgeführt, inklusive Kurzbeschreibungen zu den einzelnen Programmen, Treffpunkten und Uhrzeiten. Die Naturführer gehen übrigens nicht nur zu den festen Terminen mit ihren Teilnehmern auf die Pirsch… Für Gruppen sind natürlich auch individuelle Termine buchbar.
Lassen Sie sich etwa von geschulten Gästeführern in die faszinierende Welt der Kräuter entführen und erfahren Sie, welche (Heil-) Kräuter sich am Wegesrand finden lassen. Oder gehen Sie im herbstlichen Wald auf Pilzsuche und lernen Sie, welche Pilze schmackhaft sind und von welchen Sie besser die Finger lassen sollten. Bei Führungen durch das Hochmoor Mecklenbruch, den Wildpark Neuhaus, den ErlebnisWald Schönhagen oder den Hutewald lernen Sie außerdem allerlei Wissenswertes über die besonderen Lebensräume und Naturschutz-Projekte, die vor Ort vorangetrieben werden. Und auch wer lieber auf dem Drahtesel als zu Fuß unterwegs ist, kommt voll auf seine Kosten, denn bei Mountainbike-Touren, die durch einen geschulten Guide begleitet werden, erleben Sie den Naturpark Solling-Vogler einmal aus einer ganz anderen Perspektive.
Weitere Informationen sind bei der Solling-Vogler-Region im Weserbergland e.V. unter der Telefonnummer 05536/960970 oder im Internet unter www.solling-vogler-region.de erhältlich.