Die historischen Loks sind keine Schnellzüge: vielmehr können Reisende im gemütlichen Tempo die volle Pracht der wunderschönen Naturlandschaften West Virginias auf sich einwirken lassen. Es sind einige der letzten, fast unberührten Regionen im Osten der USA, die aufgrund ihrer Höhenlagen oder starken Bewaldung kaum besiedelt wurden. Der Cheat Mountain Salamander führt West Virginia-Reisende direkt durch den Monongahela Forest - eine der wenigen naturbelassenen Waldlandschaften östlich des Mississippi. Die Fahrt verläuft quer durch wildromantische Schluchten, historische Tunnel und über mehr als hundert Jahre alte Bahnbrücken. Von der Stadt Elkins begibt sich die Lok samt historischen Waggons auf eine neun-, sechs- oder dreistündige Fahrt durch das "wilde Herz" des Mountain States und bis auf eine Höhenlage von etwa 1.300 Metern. Vom Zug aus lassen sich mit etwas Glück Adler und Braunbären beobachten. Darüber hinaus hält der Cheat Mountain Salamander in mehreren kleinen Städten und bietet an Bord ein Sandwich-Buffet. Der Zug wird von der Durbin Greenbrier Valley Railroad betrieben, die außerdem drei weitere Eisenbahnlinien besitzt, die den Monongahela Forest auf unterschiedlichen Schienennetzen durchqueren: Durbin Rocket, New Tygart Flyer und Mountain Explorer (www.mountainrail.com).
Die dreistündige Fahrt im Cheat Mountain Salamander ist für Erwachsene zum Preis von 34 US Dollar buchbar, Kinder zwischen vier und elf Jahren bezahlen 24 US Dollar. Die neunstündige Tagestour kann für 85 US Dollar gebucht werden und beinhaltet zwei Mahlzeiten einschließlich Getränke. Der Kinderpreis (vier bis elf Jahre) beträgt 78 US Dollar. Weitere Informationen zum Fahrplan, zur Strecke und zu Gruppenreservierungen erhalten Sie im Internet unter www.mountainrail.com.
Der US-Bundesstaat West Virginia ist das wildromantische Outdoor-Paradies im Osten der USA. Freizeitsportler und Naturliebhaber finden hier unendliche Erholungsmöglichkeiten, von mehrfach ausgezeichneten Mountainbike-Trails, über turbulentes White Water Rafting und die besten Skimöglichkeiten östlich des Mississippi. Darüber hinaus bietet West Virginia von September bis Oktober mit dem Fall Foliage (Indian Summer) ein atemberaubendes Naturschauspiel. Reisende erreichen den Mountain State am besten mit allen großen Fluggesellschaften über den Airport Washington Dulles und einer anschließenden ein- bis zweistündigen Autofahrt. Kostenlose West Virginia-Reiseinformationen sind bestellbar im Internet unter www.wvtourism.com sowie www.westvirginia.de .